HURDY-GURDY
Der Dreh mit der Leier oder die Leier mit dem Dreh

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik

Der Dreh mit der Leier oder die Leier mit dem Dreh
Wir bauen ein mechanisches Klangobjekt mit einem endlosen Ton.


ein Kooperationsprojekt mit der Klasse 7a, der
Schule am Schloß, Berlin-Charlottenburg/Wilmersdorf

ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
1. - 8. Dezember 2014

gefördert durch durch Mittel des
projektfonds kulturelle bildung berlin
Kulturamt Charlottenburg-Wilmersdorf

Kulturamt Charlottenburg-Wilmersdorf

drehleier from Christian Bilger on Vimeo.


Jeder kennt den Leierkastenmann, klassisch mit Affe und Münzkorb, der seine Walzen dreht in seiner fahrbaren Drehorgel.
Die Leier ohne Dreh spielen dagegen Troubadix und auch Apoll, auch sie ist sehr bekannt, von Comicstrips auf griechischer Keramik oder in französischen Heften, der Schnörkel, an dem man zupfen kann.
Aber wer kennt die Drehleier?

Was ist leiern? Im Umgangssprachlichen leiern wir jemandem etwas aus den Rippen, das er nicht rausrücken möchte, ausgeleierte Pullover tragen wir vielleicht noch zu Hause, ausgeleierte Phrasen sind uninteressant, ein heruntergeleiertes Gedicht ist empathielos aufgesagt, die alte Leier ewig wiederkehrender Klagen wollen wir nicht hören…wer leiert, hat keine Lust.
Allzu positiv ist der Begriff offenbar nicht besetzt.
Wir ändern das jetzt.

Das Leiernde will kein Ende finden.
Das kann endlos nerven, aber es ist auch eine unglaubliche Gabe für einen Ton, weder Luft noch Schwung holen zu müssen, quasi unermüdlich zu sein, einfach immer weiter zu strömen wie Wasser und Wind, bis die Saite reißt.
Eigentlich übermenschlich ist das, und doch nur eine schlaue menschliche Erfindung.

Die bauen wir vereinfacht nach und veranstalten damit einen minimalistischen Katzenjammer.

Ein Tagebuch wird die Projektwoche begleiten. Bilder, Geschichten, Zeichnungen, Entwürfe, Funktionsskizzen finden Platz darin.

...mehr