BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
In einer oder mehreren Projetwochen mit verschiedenen Klassen realisieren wir Kunst&Technik-Projekte zu einem ausgewählten Thema und klarem Bezug zur bevorstehenden Wandgestaltung. Die Kurse dienen der Formfindung. Kleine Ideen werden später vergrößert auf die Wand gebracht. Entweder gemalt oder als flache Formen. Wenn es möglich ist malen die Kinder unter unserer Anleitung selbst. Für plastische Schattenrisse bei Wandgestaltungen benutzen wir wegen der Brandschutzbestimmungen, Aluminium. Die Sperrholzsilhouetten der Kinder dienen als Vorlage.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
In einer oder mehreren Projetwochen mit verschiedenen Klassen realisieren wir Kunst&Technik-Projekte zu einem ausgewählten Thema und klarem Bezug zur bevorstehenden Wandgestaltung. Die Kurse dienen der Formfindung. Kleine Ideen werden später vergrößert auf die Wand gebracht. Entweder gemalt oder als flache Formen. Wenn es möglich ist malen die Kinder unter unserer Anleitung selbst. Für plastische Schattenrisse bei Wandgestaltungen benutzen wir wegen der Brandschutzbestimmungen, Aluminium. Die Sperrholzsilhouetten der Kinder dienen als Vorlage.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter und die Gestaltung
des Treppenhauses
(A-Trakt)
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2020
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
des Treppenhauses
(A-Trakt)
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2020
Die Mechanisierung des Schattens hat Geschichte in der Kunst des 19. Jahrhunderts - von Moholy-Nagy über ZERO bis Tinguely, es reizte kinetische Künstler, ihre bewegten Arbeiten durch Licht zu abstrahieren und dem materiellen Objekt eine zweite Existenz hinzuzufügen. Das reizt auch uns. Der Schatten ist immateriell und doch präsent. Paradoxerweise wird die Leerstelle, die Abwesenheit von Licht, als körperliche Gegenwart wahrgenommen. Schatten sind irritierend und halten uns zum Narren: "….das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine...".
MIT 300 KINDERN begeben wir uns auf die Suche nach dem Wesen des Schattens. In einer Projektwoche baut jedes Kind einen mechanischen Experimentierapparat aus Holz: Jeder für sich ist eine kleine kinetische Skulptur, zusammengestellt bilden sie ein Ensemble, das durch entsprechende Beleuchtung wandelbare Schattenbilder an der Leinwand zeigt.
Die Projektseite:
Mechanische Lichtspiele | Schattenobjekte für die Gestaltung eines Treppenhauses
...mehr Text
MIT 300 KINDERN begeben wir uns auf die Suche nach dem Wesen des Schattens. In einer Projektwoche baut jedes Kind einen mechanischen Experimentierapparat aus Holz: Jeder für sich ist eine kleine kinetische Skulptur, zusammengestellt bilden sie ein Ensemble, das durch entsprechende Beleuchtung wandelbare Schattenbilder an der Leinwand zeigt.
Die Projektseite:
Mechanische Lichtspiele | Schattenobjekte für die Gestaltung eines Treppenhauses
...mehr Text
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Mechanische Artisten und die Gestaltung des Treppenhauses
(B-Trakt)
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2019
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
(B-Trakt)
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2019
Die Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule ist eine zwei-zügige Grundschule in Berlin Spandau im Stadtteil Stresow. Die meisten Kinder leben im Umfeld, morgens in derS-Bahn haben wir aber auch von weit her anreisende Schüler*Innen getroffen.
Zahlreiche Nationalitäten sind vertreten, ein hoher Anteil an Kindern nichtdeutscher Herkunft besucht die Schule, auch solche mit wenig Deutschkenntnissen. Neben vier regulären JüL-Klassen gibt es vier Sprachförderklassen.
3 Projektwochen zum Thema: ZIRKUS | mechanische Artisten in Aktion
im Januar 2019 mit den Klassen:
3a | Herr Brühl
3b | Herr Karaman
3c | Herr Wernicke
und 4 Projekttage mit je einer Sprach-Kleinklasse zum gleichen Thema.
Die Projektseite:
ZIRKUS | Mechanische Artisten und die Gestaltung einesTreppenhauses
...mehr Text
3 Projektwochen zum Thema: ZIRKUS | mechanische Artisten in Aktion
im Januar 2019 mit den Klassen:
3a | Herr Brühl
3b | Herr Karaman
3c | Herr Wernicke
und 4 Projekttage mit je einer Sprach-Kleinklasse zum gleichen Thema.
Die Projektseite:
ZIRKUS | Mechanische Artisten und die Gestaltung einesTreppenhauses
...mehr Text
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Mechanische Tiere und die Gestaltung des Treppenhauses (C-Trakt)
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2017
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2017
Die Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule ist eine zwei-zügige Grundschule in Berlin Spandau im Stadtteil Stresow. Die meisten Kinder leben im Umfeld, morgens in derS-Bahn haben wir aber auch von weit her anreisende Schüler*Innen getroffen.
Zahlreiche Nationalitäten sind vertreten, ein hoher Anteil an Kindern nichtdeutscher Herkunft besucht die Schule, auch solche mit wenig Deutschkenntnissen. Neben vier regulären JüL-Klassen gibt es vier Sprachförderklassen.
Die Projektseite: Mechanische Tiere und die Gestaltung des Treppenhauses
...mehr Text
Die Projektseite: Mechanische Tiere und die Gestaltung des Treppenhauses
...mehr Text
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Planetengetriebe | Fliegen, Kreiseln, Landen
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2016
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2016
8 Schulklassen der Stufen 3-5 stellten in einwöchigen Kunst-und Technik-Kursen kleine planetarische
Modelle her. Technisch gesehen bauten wir vereinfachte Planetengetriebe. Drei "Himmelskörper" drehen sich
umeinander und um die eigene Achse. Die Projektseite: Planetengetriebe
...mehr Text
...mehr Text
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Wir sind die Hasen...
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2015
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2015
Der Wandgestaltung gingen Projektwochen vorraus, in denen die Schüler der 8 JüL-Klassen je eine Woche mechanische Tiere bauten.
Mehr darüber hier: Mechanische Tiere
Die Struktur wurde von uns entwickelt, die Kinder füllten sie mit Leben. Sie lieferten mit den Umrissformen das wesentliche Material. Über Farben und Größen entschieden wir.
Im Vorfeld grundierten wir jedes Wandelement in einer anderen Farbe und legten über die ausgewählten Zeichnungen ein Vergrößerungsraster.
...mehr Text
Mehr darüber hier: Mechanische Tiere
Die Struktur wurde von uns entwickelt, die Kinder füllten sie mit Leben. Sie lieferten mit den Umrissformen das wesentliche Material. Über Farben und Größen entschieden wir.
Im Vorfeld grundierten wir jedes Wandelement in einer anderen Farbe und legten über die ausgewählten Zeichnungen ein Vergrößerungsraster.
...mehr Text
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Gestaltung eines Buddyhäuschens | Willkommensklassen
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2016
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2016
Im Schulhof der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule stehen zwei Holzhütten, in denen Spielzeug aufbewahrt
wird. In den Pausen und in der Hortzeit können die Kinder dort Spielsachen ausleihen. Die Projektseite: Buddyhaus
...mehr Text
...mehr Text
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Gestaltung eines Buddyhäuschens | Klasse 6c
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2015
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Ernst ludwig Heim GS - Berlin/Spandau | 2015
Wir sprechen über Wandbilder im Allgemeinen. Wo gibt es Wandbilder, wozu sind sie da, wer macht
sie und warum, kennt ihr welche…in Berlin sind viele sehr unterschiedlich gestaltete Fassaden zu
finden, es gibt politische, dekorative, funktionale Gestaltungen. Die Projektseite: Buddyhaus#1
...mehr Text
...mehr Text
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Bewegngsspuren
Blumen Grundschule - Berlin/Friedrichshain | 2009
Blumen Grundschule - Berlin/Friedrichshain | 2009
Teil 1
Grundidee des Projektes war es Bewegung umfassend unter die Lupe zu nehmen:
aktiv, philosophisch, ästhetisch, naturwissenschaftlich, künstlerisch.
Die Projektseite: Bewegungsspuren
...mehr Text
Grundidee des Projektes war es Bewegung umfassend unter die Lupe zu nehmen:
aktiv, philosophisch, ästhetisch, naturwissenschaftlich, künstlerisch.
Die Projektseite: Bewegungsspuren
...mehr Text