Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde


Projektwoche an der Grundschule am Schäfersee | Berlin - Reinickendorf

mit der Klasse 3a und Frau Pfützner
von Julia Ziegler und Christian Bilger
9. Mai - 13. Mai 2022

gefördert durch
projektfonds kulturelle bildung berlin
Bezirksamt Reinickendorf



Schäfchen zählen from Christian Bilger on Vimeo.


PDF | Schäfchen zählen


ZUM THEMA
Am Schäfersee kommt vermutlich nicht mehr allzu oft ein echter Schäfer vorbei, mit schwer zu zählenden Schafen, einem Hund und einem Hut. Das Bild – die Figur und der Beruf, ist den Kindern aber bekannt. Rund um das Thema draußen sein, sich um Tiere kümmern, Verantwortung, Schönheit und Jahreszeiten, Einsamkeit und Herdentrieb – was so dazugehört – plaudern wir uns durch die Woche. Der Titel – die alte Redewendung für eine Einschlafanleitung – werden wir ebenfalls ansprechen und den Schäfchen-Wölkchen-Sterne-Mond-Komplex

PRAXIS
Jedes Kind baut ein kleines Karussell. Das Besondere daran ist der Freilauf: eine mechanische Vorrichtung, die es ermöglicht, dass eine angetriebene Sache, auch nachdem der Schubs vorbei ist, noch weiterläuft. Unter anderem ist ein Kugellager darin verborgen. Nach einer Richtung wird also gebremst, damit man anschieben kann, nach der anderen wird Reibung vermieden. Das lernen die Kinder verstehen und bauen es in ihre Maschinchen ein. Mit dem Karussell bewegen sich die freilaufenden Schafe. Die Kinder entwerfen und sägen ihre Schafsfiguren aus Sperrholz mit Laubsägen aus. Das können sie allein. Beim Zusammenbauen helfen wir. Dabei üben die Kinder den Umgang mit Schraubzwingen, Säge, Bohrer und Schrauber. Eine Kurbel bewegt ein Rad bewegt ein anderes Rad bewegt eine Stange bewegt ein Schaf…Oben auf dem Dach steht vielleicht ein Schäfer oder eine Schäferin oder ein Hund, ein Baum oder ein Stall, ein Hund kann natürlich auch seitlich mitlaufen. Alles Selbstgemachte wird bemalt – Die Kinder gestalten ihre eigene Szenerie vom Boden bis zum Dach schafsgerecht und schreiben eine kleine Geschichte. So wandern wir gemeinsam innerhalb der Woche vom ersten Entwurf zur fertigen Maschine. Ein Werktagebuch wird die Projektwoche begleiten. Bilder, Geschichten, Zeichnungen, Entwürfe, Funktionsskizzen finden Platz darin.