- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
Karneval der Tiere | mechanische Schiebetiere
ein Kunst+Technik-Projekt
3 mal 4 Projekttage mit den Klassen 3a, 3b und 3c
Schule am Schäfersee| Berlin-Reinickendorf
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
Februar-März 2018
Karneval der Tiere | mechanische Schiebetiere
ein Kunst+Technik-Projekt
3 mal 4 Projekttage mit den Klassen 3a, 3b und 3c
Schule am Schäfersee| Berlin-Reinickendorf
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
Februar-März 2018
karneval_der_tiere from Christian Bilger on Vimeo.
IDEE:
These 1: Fast jedes Kind findet Tiere interessant, mag sie, hat Angst vor ihnen, hätte gerne eines, wäre lieber eines…
These 2: Verkleiden ist klasse.
Synthese: Jeder Schüler baut ein mechanisches Tier, das sich in ein anderes verkleidet hat. Am Ende gibt es einen großen Umzug.
VERKLEIDEN
Im Karneval – am Faschingsdienstag, darf man sich verkleiden, verhüllen, aus der Haut fahren und in eine andere hinein. Meistens werden die Kinder Piraten, Prinzessinnen, Ronja Räubertochter, Superman, ein Bär oder Einhorn - irgendetwas oder jemand, der Fähigkeiten und Eigenschaften hat, die sie auch gerne hätten.
Was für ein Tier wäre wohl gern der Tiger? Als was würde sich der Frosch verkleiden? Welche Maske würde der Hecht wählen?
Die Kinder brauchen also zwei Positionen – Sein und Schein. Sie überlegen, warum sich ihr X als ein Y verkleidet hat. Diese Fragestellung erfordert ein bisschen Einfühlungsvermögen. Die Kinder müssen beide Tierarten betrachten, ihr Wesen herausfinden, Fähigkeiten und Schwächen, Besonderheiten und die Lebensweise. Dann wählen sie die Verkleidungsform. Das kann – wie im echten Fasching – ein gemustertes Hemd, aufgesetzte Ohren, eine Gesichtsmaske oder Schminke sein, angeschnallte Flügel oder übergestreifte Schwimmhäute.
Es kann natürlich auch so etwas Komplexes wie die Tigerente von Janosch dabei herauskommen.
...mehr Text
These 1: Fast jedes Kind findet Tiere interessant, mag sie, hat Angst vor ihnen, hätte gerne eines, wäre lieber eines…
These 2: Verkleiden ist klasse.
Synthese: Jeder Schüler baut ein mechanisches Tier, das sich in ein anderes verkleidet hat. Am Ende gibt es einen großen Umzug.
VERKLEIDEN
Im Karneval – am Faschingsdienstag, darf man sich verkleiden, verhüllen, aus der Haut fahren und in eine andere hinein. Meistens werden die Kinder Piraten, Prinzessinnen, Ronja Räubertochter, Superman, ein Bär oder Einhorn - irgendetwas oder jemand, der Fähigkeiten und Eigenschaften hat, die sie auch gerne hätten.
Was für ein Tier wäre wohl gern der Tiger? Als was würde sich der Frosch verkleiden? Welche Maske würde der Hecht wählen?
Die Kinder brauchen also zwei Positionen – Sein und Schein. Sie überlegen, warum sich ihr X als ein Y verkleidet hat. Diese Fragestellung erfordert ein bisschen Einfühlungsvermögen. Die Kinder müssen beide Tierarten betrachten, ihr Wesen herausfinden, Fähigkeiten und Schwächen, Besonderheiten und die Lebensweise. Dann wählen sie die Verkleidungsform. Das kann – wie im echten Fasching – ein gemustertes Hemd, aufgesetzte Ohren, eine Gesichtsmaske oder Schminke sein, angeschnallte Flügel oder übergestreifte Schwimmhäute.
Es kann natürlich auch so etwas Komplexes wie die Tigerente von Janosch dabei herauskommen.
...mehr Text