A + B = Käsetisch

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik

A + B = Käsetisch
bitte alle viel Durchblick anstreben !

Eine Projektwoche mit den Klassen 4a + 4b
Hermann Gmeiner Grundschule

Mai 2012

gefördert vom
Kulturamt Lichtenberg durch Mittel des
projektfonds kulturelle bildung berlin

kaesetische from Christian Bilger on Vimeo.


Was man so alles gerne tut, warum man es tut, ob man es auch lassen könnte. Projekt zum Thema Kunst und Technik für zwei vierte Klassen im Baurausch. Herrmann-Gmeiner-Schule Berlin Lichtenberg, 2012

A: Die Kinder lieben es, nachdem die erste Scheu vor dem Werkzeug überwunden ist, zu bohren und zu sägen. Wenn am Ende eines Projektes nachgefragt wird, antwortet ein Großteil etwa so: "Am Tollsten war das Bohren !","Ich hätte am liebsten noch viel mehr Löcher gemacht", "Ich habe endlich mal etwas gelernt – ich kann jetzt bohren"...

B: leider kann sich manch frisch gebackener Meister kaum bremsen, wenn er "die Macht" hat, und hört trotz MDF-Unterlage , wenn er Werkstück und die Schutzplatte längst perforiert hat, noch lange nicht auf.

daher: A + B = Käsetisch

Wir haben uns bei diesem Projekt auf den Prozess konzentriert. Das Bohren und Sägen, die Tätigkeit mit dem Material, standen im Mittelpunkt. Dabei sind Fragen nach den Tätigkeiten wichtig wie: Was man normalerweise so tut...Wie ein gewählter Zeitvertreib einen verändert, was man fühlt dabei und danach. Ob Quatsch lustiger ist als "Sinnvolles", ob ein Ziel wichtig ist...wonach wählt man sich seinen Beruf aus ?

Wir brauchten dennoch einen Fluchtpunkt: daher bauten wir ein lebensgroßes Möbelensemble. Dünnes Holz, symbolische Formen, lebensgroß, es wurde gesägt, gedübelt, geleimt.... und alles durfte nach Herzenslust perforiert werden. Ob Holzwurm – oder Schweizerkäse-Look, wir hatten das nötige Werkzeug dabei und wiesen die Kinder ein. Ansonsten durfte dem Drang zu bohren mal einfach nachgegeben werden. Pop-up-Möbel im Tagebuch, Käsedruck und Kunstbeispiele wie Craig und Borowsky, Werkzeug- und Möbelkude ergänzen das Projekt thematisch.

Zum Abschluss wurden die Möbel im Schulhof und in der Kiezspinne als Ausstellung präsentiert.