Miiixxxer und Kneeeeetmaschine

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik

Miiixxxeer und Kneeetmaschine
mechanische Phantasiegeräte für die Küche

ein Kunst+Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler (bildende Künstler)
mit der Grundschule am Königsgraben | Berlin | Steglitz-Zehlendorf
als Projektwoche für die Klasse 4b und Frau Koske

16. - 20. Mai 2022

gefördert durch Mittel des
projektfonds kulturelle bildung berlin
Kulturamt Berlin | Steglitz-Zehlendorf

Miiixer und Kneeetmaschine from Christian Bilger on Vimeo.


PDF | Miiixer und Kneeetmaschine


IDEE
"Mechanische Arbeit wird verrichtet, wenn ein Körper durch eine Kraft bewegt oder verformt wird." Kleinkinder sind darin Weltmeister, wenn sie sich spielend ihre Umgebung erobern, Schnuller werfen, Brötchen zerfusseln oder an Stoffbären knautschen. Schulkinder müssen dann lernen, unkörperliche Arbeit zu verrichten. Einer der letzten Orte, an denen mechanische Arbeit täglich und für alle Augen sichtbar verrichtet wird, ist die Küche. In jedem Haushalt befindet sich eine. Unterschiedlich ausgestattet und genutzt, aber das Schneiden von Gurken, Auswalzen von Teig und Rühren von Suppen hat vermutlich jedes Kind schon gesehen und meist auch mitgeholfen. Wie schön also, wenn man mal wieder kneten, manschen und hacken kann, und um dahin zu gelangen, erstmal sägen, schrauben und schleifen muss!
Es gibt viele einfache und doch sehr unterschiedliche Vorgänge bei der Zubereitung von Speisen. Wir wollen sie erstmal sammeln mit Worten, denn für jeden Prozess gibt es eine eigene Vokabel: rühren, schnippeln, hacken, klopfen, kneten, wenden, streuen, teilen…Überlegen, was man damit herstellen kann und inwiefern man ein Lebensmittel dadurch verändert, wenn man es hackt, quetscht, in Streifen schneidet oder püriert. Schmeckt das dann – anders? Ein großes Tagebuch begleitet die praktische Arbeit. Wir brauchen es für Skizzen und Ideen. Es dient der Erinnerung und der Entspannung. Jedes Kind schreibt eine Geschichte zu seinem Festmahl. Wir zeigen mechanische Beispiele aus Kunst und Geschichte, Bilder von Küchen und Handquirls vom Flohmarkt ergänzen den Theorieteil.

PRAXIS
Wir entwerfen multifunktionale Küchengeräte, die mehrere Prozesse parallel erledigen können, wenn man an einer Kurbel dreht. Wir bauen sie aus Holz. Sie vollführen schnelle und langsame Rotationen, die genutzt werden könnten zum: Mixen, Zentrifugieren, Schreddern, Reiben, Rühren, Kneten, Quirlen, Schneiden...
Experimentierfreude, handwerkliches Geschick, sprachlicher Ausdruck, logisches Denken, poetische Offenheit und Neugier werden gefördert.

PRÄSENTATION
Die Küchenmaschinen zeigen wir am Ende in einer Ausstellung im Klassenraum, die anderen Klassen werden dazu eingeladen.
Nach der Präsentation werden die Objekte noch eine Weile im Schuleingangsbereich in Vitrinen ausgestellt. Und die Kinder können es kaum erwarten ihre Objekten mit nach Hause zu nehmen.