Spiralen in Zahlen und Farben

Projektwoche für die Klasse 6a und einige Kinder der 5c
der Paul Klee Grundschule, Berlin | Schöneberg

ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
24. Februar - 28. Februar 2014

spiralen from Christian Bilger on Vimeo.

Rund um die Spirale beschäftigen wir uns mit Mathematik, Ästhetik,Architektur, Dynamik, Optik, Zeit und Raum….kleiner geht's nun mal nicht bei diesem ausufernden Thema.

Jedes Kind baut eine Spiralmaschine für sich und gemeinsam einen großen "Spiraldöner ".
Ein Holzgestell, zwei Räder, ein Riemen, eine Transmission, eine Kurbel, Achsen, die Spirale, die sich dreht…alles wird selbst hergestellt.
Die Kinder lernen mit Werkzeug umzugehen, bearbeiten Holz, schrauben, bohren, malen, sie müssen beobachten und erfinden.
Desweiteren planten wir gemeinsam eine große zentrale Konstruktion zu erfinden.
Ein Tagebuch begleitet die praktische Arbeit. Wir arbeiten darin regelmäßig gemeinsam, es soll aber auch selbstständig zur Hand genommen werden. Es dient der Reflexion, dem Entwerfen, der Erinnerung und der Entspannung.