- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
Projektwoche für die Klasse 6a und einige Kinder der 5c
der Paul Klee Grundschule, Berlin | Schöneberg
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
24. Februar - 28. Februar 2014
Jedes Kind baut eine Spiralmaschine für sich und gemeinsam einen großen "Spiraldöner ".
Ein Holzgestell, zwei Räder, ein Riemen, eine Transmission, eine Kurbel, Achsen, die Spirale, die sich dreht…alles wird selbst hergestellt.
Die Kinder lernen mit Werkzeug umzugehen, bearbeiten Holz, schrauben, bohren, malen, sie müssen beobachten und erfinden.
Desweiteren planten wir gemeinsam eine große zentrale Konstruktion zu erfinden.
Ein Tagebuch begleitet die praktische Arbeit. Wir arbeiten darin regelmäßig gemeinsam, es soll aber auch selbstständig zur Hand genommen werden. Es dient der Reflexion, dem Entwerfen, der Erinnerung und der Entspannung.
der Paul Klee Grundschule, Berlin | Schöneberg
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
24. Februar - 28. Februar 2014
spiralen from Christian Bilger on Vimeo.
Rund um die Spirale beschäftigen wir uns mit Mathematik, Ästhetik,Architektur, Dynamik, Optik, Zeit und Raum….kleiner geht's nun mal nicht bei diesem ausufernden Thema.Jedes Kind baut eine Spiralmaschine für sich und gemeinsam einen großen "Spiraldöner ".
Ein Holzgestell, zwei Räder, ein Riemen, eine Transmission, eine Kurbel, Achsen, die Spirale, die sich dreht…alles wird selbst hergestellt.
Die Kinder lernen mit Werkzeug umzugehen, bearbeiten Holz, schrauben, bohren, malen, sie müssen beobachten und erfinden.
Desweiteren planten wir gemeinsam eine große zentrale Konstruktion zu erfinden.
Ein Tagebuch begleitet die praktische Arbeit. Wir arbeiten darin regelmäßig gemeinsam, es soll aber auch selbstständig zur Hand genommen werden. Es dient der Reflexion, dem Entwerfen, der Erinnerung und der Entspannung.