- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
Catwalk zur Arche Noah
wir bauen mechanische Tierpaare
ein Kunst+Technik-Projekt
Projektwoche mit der Klasse 4a
und 2 Willkommensklassen
Grundschule am Birkenhain| Berlin-Spandau
mit Unterstützung von Schüler*innen der 11. Klasse der
Nelson-Mandela-Schule | Berlin Wilmersdorf
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
14. Mai - 1. Juni 2018
gefördert durch
Bürgerstiftung Berlin
und
Stiftung | auf Augenhöhe
Catwalk zur Arche Noah
wir bauen mechanische Tierpaare
ein Kunst+Technik-Projekt
Projektwoche mit der Klasse 4a
und 2 Willkommensklassen
Grundschule am Birkenhain| Berlin-Spandau
mit Unterstützung von Schüler*innen der 11. Klasse der
Nelson-Mandela-Schule | Berlin Wilmersdorf
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
14. Mai - 1. Juni 2018
gefördert durch
Bürgerstiftung Berlin
und
Stiftung | auf Augenhöhe
catwalk from Christian Bilger on Vimeo.
Bei diesem Projekt ging es neben unserem üblichen Anliegen, mit den Kindern Kunst, Mechanik und Handwerk zu machen, auch um das Thema Begegnung. Geflüchtete und beheimatete Kinder sollten eine Woche lang miteinander etwas auf die Beine stellen und auf den Weg bringen:
die Tiere der Arche Noah. Immer zwei Kinder, eines aus einer Willkommensklasse und eines aus einer regulären Klasse, bildeten ein Team. An der GS am Birkenhain sind in jeder Klasse bereits mehrere Willkommenskinder integriert. Wir haben also auch ein paar Eulen nach Athen getragen.
DIE IDEE:
Wir wandern zur Arche Noah
Wir bauen aus Holz mechanische Tiere. Jedes Kind baut ein eigenes Tier, arbeitet dabei aber mit einem Partner. Die Teamarbeit spiegelt sich im Thema wieder: Jedes Kinderpaar baut ein Tierpaar. Keine Tierart soll zweimal vorkommen. So haben sie gemeinsam etwas einzigartiges, sie gehören in dieser Woche zusammen, helfen sich, beraten sich, und spazieren bei der Präsentation zusammen über die "Bühne".
Der Titel "catwalk" spielt mit der Doppelbedeutung:
der Gang der Katze ist stellvertretend für alle Tiere, gleichzeitig ist es der Laufsteg, auf dem man sich präsentiert. Etwas Stolz soll ja dabei sein! Am Ende dürfen sie sich trennen und alle nehmen ihr eigenes Objekt zu sich mit nach Hause.
...mehr
DIE IDEE:
Wir wandern zur Arche Noah
Wir bauen aus Holz mechanische Tiere. Jedes Kind baut ein eigenes Tier, arbeitet dabei aber mit einem Partner. Die Teamarbeit spiegelt sich im Thema wieder: Jedes Kinderpaar baut ein Tierpaar. Keine Tierart soll zweimal vorkommen. So haben sie gemeinsam etwas einzigartiges, sie gehören in dieser Woche zusammen, helfen sich, beraten sich, und spazieren bei der Präsentation zusammen über die "Bühne".
Der Titel "catwalk" spielt mit der Doppelbedeutung:
der Gang der Katze ist stellvertretend für alle Tiere, gleichzeitig ist es der Laufsteg, auf dem man sich präsentiert. Etwas Stolz soll ja dabei sein! Am Ende dürfen sie sich trennen und alle nehmen ihr eigenes Objekt zu sich mit nach Hause.
...mehr