- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
TAGESLICHTMISCHMASCHINE
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger & Julia Ziegler
25. Januar - 5. Februar 2017
in Zusammenarbeit mit den Kindern und Lehrerinnen der
Klasse 3a, Hauptmann von Köpenick Grundschule,
Berlin-Köpenick
und der
Kleinklassen 3a, 3b, 4a, der Blumen-Grundschule,
Berlin Friedrichshain
im Rahmen der Pilotausstellung Colours of Berlin
am Flutgraben 3 (U1-Schlesisches Tor)
29.01. bis 05.02. | 15-20 Uhr
Finissage am Sonntag, 5.2.2017 | 19 h
Und Blau und Rot? Und Blau und Gelb? Aber Gelb und Lila? oder Türkis und Rot?...
Es gibt additive und subtraktive Lichtmischung, je nachdem ob man Licht oder Stoffe mischt. (Obwohl wir mit Licht arbeiten, sind wir subtraktiv, das heißt, Gelb, Rot und Blau ergeben nicht weiß sondern braun. Die Helligkeit wird durch überlagern verringert und nicht erhöht.)
Wo erleben wir es, dass farbiges Licht in einen Raum scheint?
Wohl hauptsächlich in Kirchen, sofern man hineingeht - feierlich.
Beim Laternelaufen scheint das Licht durch eine farbige Papier-Fläche – fröhlich und geheimnisvoll. Durch grünes Flaschenglas leuchtet die Sonne, ein roter Wein im Glas wirft einen roten Schatten - romantisch.
Brotboxen, Trinkflaschen, Sonnenbrillen. Theater und Disko nutzen den Effekt. Farbiges Licht hebt die Stimmung, lockt den Blick an, macht froh.
Wir bringen leuchtende, feste Folien in allen Farben mit.
Scheinwerferfilter sind heißkleberfest und stabil.
Wir haben 2 Tage Zeit, deshalb produzieren die Kinder runde Formen, aber davon sägen sie sehr viele.
In die Kreise und Ovale bohren die Kinder große und kleine Löcher, oder sägen Spiralen aus, in die Farbfolien montiert werden.
Aus diesen Teilen bauten wir die Maschine.
TAGESLICHTMISCHMASCHINE
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger & Julia Ziegler
25. Januar - 5. Februar 2017
in Zusammenarbeit mit den Kindern und Lehrerinnen der
Klasse 3a, Hauptmann von Köpenick Grundschule,
Berlin-Köpenick
und der
Kleinklassen 3a, 3b, 4a, der Blumen-Grundschule,
Berlin Friedrichshain
im Rahmen der Pilotausstellung Colours of Berlin
am Flutgraben 3 (U1-Schlesisches Tor)
29.01. bis 05.02. | 15-20 Uhr
Finissage am Sonntag, 5.2.2017 | 19 h
tageslichtmischmaschine XL from Christian Bilger on Vimeo.
Dass Rot und Gelb Orange gibt, ist den meisten bekannt.Und Blau und Rot? Und Blau und Gelb? Aber Gelb und Lila? oder Türkis und Rot?...
Es gibt additive und subtraktive Lichtmischung, je nachdem ob man Licht oder Stoffe mischt. (Obwohl wir mit Licht arbeiten, sind wir subtraktiv, das heißt, Gelb, Rot und Blau ergeben nicht weiß sondern braun. Die Helligkeit wird durch überlagern verringert und nicht erhöht.)
Wo erleben wir es, dass farbiges Licht in einen Raum scheint?
Wohl hauptsächlich in Kirchen, sofern man hineingeht - feierlich.
Beim Laternelaufen scheint das Licht durch eine farbige Papier-Fläche – fröhlich und geheimnisvoll. Durch grünes Flaschenglas leuchtet die Sonne, ein roter Wein im Glas wirft einen roten Schatten - romantisch.
Brotboxen, Trinkflaschen, Sonnenbrillen. Theater und Disko nutzen den Effekt. Farbiges Licht hebt die Stimmung, lockt den Blick an, macht froh.
Wir bringen leuchtende, feste Folien in allen Farben mit.
Scheinwerferfilter sind heißkleberfest und stabil.
Wir haben 2 Tage Zeit, deshalb produzieren die Kinder runde Formen, aber davon sägen sie sehr viele.
In die Kreise und Ovale bohren die Kinder große und kleine Löcher, oder sägen Spiralen aus, in die Farbfolien montiert werden.
Aus diesen Teilen bauten wir die Maschine.