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Bewegung macht mehr Spaß als keine Bewegung | Kunst + Technik
Warum fällt Frau lot nicht um? | Seiltanzobjekte im Wettbewerb
Projekttage zum Thema Gleichgewicht – Stabilität - Instabilität – Kräfteausgleich - Veränderung für eine 6. Klasse
der Grundschule am Schäferse,
Klassenlehrerin Frau Dittmann
Wir bauen equilibristische Objekte und Skulpturen für ein Seil
gefördert durch Mittel des
Kulturamt Reinickendorf
Das Gleichgewicht spielt im täglichen Leben eine so große Rolle, dass es sich als Redewendung auf allen Ebenen wiederfindet: ...etwas ist aus dem Lot geraten... ...eine Entscheidung wird in der Schwebe gehalten... ... etwas wird übergewichtet ...jemand ist ein Ruhepol Justitia trägt eine Waage... das Gleichgewicht also gilt es zu finden ? Ist Gleichgewicht folglich gut und schön ?
Der Seiltänzer hat es und vertraut darauf, dass er es halten kann.
Wir behandeln verschiedene Aspekte des Ausgleichs der Kräfte. Aus der eigenen Erfahrung kann da jeder schöpfen. Mit Beispielen aus der Kunst ( z.B. George Rickey) aus dem Alltag und aus der Tierwelt ( Eichhörnchensprung, Katzenlandung, Populationsentwicklung) begleiten wir die praktische Arbeit. Wir treffen auf physikalischen Gesetze : Pendel, Hebel, Schwerkraft... und auf parallel wirksame, nicht immer messbare Kräfte wie Schönheit, Skurrilität, Charakter. Wir wecken Interesse an der Verbindung von Kunst und Physik und biten eine ergebnisoffene, vielseitige Herangehensweise an abstrakte Inhalte.
DIE PRAXIS
Wir bauen auf einem Rädchen gelagerte Skulpturen, die auf einem Seil ruhen bzw fahren können. Beim Bau der kinetischen Gebilde müssen Vision und Machbarkeit ständig angeglichen werden. Wir erforschen die Verhältnismäßigkeiten unterschiedlicher Massen und deren Verteilung in visueller und pysikalischer Hinsicht. Fakt und Erscheinung können sich widersprechen: Schweres kann leicht aussehen, Gerades kann krumm wirken. Papier, Holz, Metall, Gips, Stoff ...kann man nageln, binden, kleben, bohren, sägen, schneiden, gießen...beim Bauen lernt man handwerkliche Techniken und erwirbt praktische Kenntnisse im Umgang mit dem Werkzeug. Jedes Kind entwarf und verwirklichte eine Seiltänzer-Figur.
Bei der Abschlussveranstaltung wurden die Figuren über dem Hof auf dem Seil vorgeführt - eine Gruppe abstrakter Artisten, ein Dada – Zirkus.
Warum fällt Frau lot nicht um? | Seiltanzobjekte im Wettbewerb
Projekttage zum Thema Gleichgewicht – Stabilität - Instabilität – Kräfteausgleich - Veränderung für eine 6. Klasse
der Grundschule am Schäferse,
Klassenlehrerin Frau Dittmann
Wir bauen equilibristische Objekte und Skulpturen für ein Seil
gefördert durch Mittel des
Kulturamt Reinickendorf
warum fällt frau lot nicht um from Christian Bilger on Vimeo.
DIE IDEEDas Gleichgewicht spielt im täglichen Leben eine so große Rolle, dass es sich als Redewendung auf allen Ebenen wiederfindet: ...etwas ist aus dem Lot geraten... ...eine Entscheidung wird in der Schwebe gehalten... ... etwas wird übergewichtet ...jemand ist ein Ruhepol Justitia trägt eine Waage... das Gleichgewicht also gilt es zu finden ? Ist Gleichgewicht folglich gut und schön ?
Der Seiltänzer hat es und vertraut darauf, dass er es halten kann.
Wir behandeln verschiedene Aspekte des Ausgleichs der Kräfte. Aus der eigenen Erfahrung kann da jeder schöpfen. Mit Beispielen aus der Kunst ( z.B. George Rickey) aus dem Alltag und aus der Tierwelt ( Eichhörnchensprung, Katzenlandung, Populationsentwicklung) begleiten wir die praktische Arbeit. Wir treffen auf physikalischen Gesetze : Pendel, Hebel, Schwerkraft... und auf parallel wirksame, nicht immer messbare Kräfte wie Schönheit, Skurrilität, Charakter. Wir wecken Interesse an der Verbindung von Kunst und Physik und biten eine ergebnisoffene, vielseitige Herangehensweise an abstrakte Inhalte.
DIE PRAXIS
Wir bauen auf einem Rädchen gelagerte Skulpturen, die auf einem Seil ruhen bzw fahren können. Beim Bau der kinetischen Gebilde müssen Vision und Machbarkeit ständig angeglichen werden. Wir erforschen die Verhältnismäßigkeiten unterschiedlicher Massen und deren Verteilung in visueller und pysikalischer Hinsicht. Fakt und Erscheinung können sich widersprechen: Schweres kann leicht aussehen, Gerades kann krumm wirken. Papier, Holz, Metall, Gips, Stoff ...kann man nageln, binden, kleben, bohren, sägen, schneiden, gießen...beim Bauen lernt man handwerkliche Techniken und erwirbt praktische Kenntnisse im Umgang mit dem Werkzeug. Jedes Kind entwarf und verwirklichte eine Seiltänzer-Figur.
Bei der Abschlussveranstaltung wurden die Figuren über dem Hof auf dem Seil vorgeführt - eine Gruppe abstrakter Artisten, ein Dada – Zirkus.