- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
ZIEHEN oder TRAGEN
Bewegung macht mehr Spaß als keine Bewegung
Projektwoche zum Thema Transport mit den Kindern der Klasse 3a
/ Klassenlehrerin Frau Heldt / Hauptmann–von Köpenick–Grundschule in Berlin / Köpenick
Trotz digitaler Kommunikation hat sich das Papier nicht erübrigt, die Kinder tragen weiterhin große Schulranzen auf dem Rücken hin und her, und das oftmals sogar gerne. Dass das Material nicht verschwindet, entspricht unserer eigenen weiterhin physischen Existenz, die auf Reisen Mäntel, Schuhe und Schlafanzüge erforderlich macht... Ein kleiner Mensch mit Schulranzen ist ebenso eine vollkommenes und eigenes Molekül wie ein großer Mensch mit Rollkoffer oder Aktentasche und vorläufig nicht vom Aussterben bedroht. Die Frage, was, warum, wie und wohin transportiert wird, wollen wir mit den Kindern im Großen wie im Kleinen untersuchen: von der Ameise bis zum space-shuttle, denn alles müht sich ab, etwas von hier nach dort zu bringen. Auch Künstler haben sich mit der Frage des "von hier nach dort", vor allem mit dem Paradox der zweckfreien Arbeit und der vergeblichen Anstrengung, in Bildern und Skulpturen befasst. Von Sisyphos bis Pantau – es gibt vielerlei Bilder. Trägt man herum, was wichtig ist ? Verschiedene Kulturen hatten unterschiedliche Vorstellungen vom Sonnentransport. Und warum finden Kinder einen Hund, der ein Stöckchen trägt, so furchtbar niedlich ? Begleitet von Fragen rund um das Transportieren, von Bildern und Geschichten, Stadtplänen und Wegweisern, baut jedes Kind einen eigenen Trolli. Jedes Kind bohrt mit Schutzbrille und Anleitung an der Ständerbohrmaschine seine zwei Kreise selbst. Jeder sucht seinen "Bausatz" zusammensuchen, indem er das fertige Trollimodell aufmerksam betrachtet. Alles Hölzerne wird glatt geschliffen, dann schrauben die Kinder die Gestellteile mit dem Akkuschrauber zusammen. Die eigene Konstruktionsskizze kommt ins Tagebuch mit allen Elementen - man muss genau hinsehen. Gemeinsam machen wir einen Ausflug mit unseren Containern machen, um sie zu testen, eine fröhliche Performance mit Picknick im Park.
Bewegung macht mehr Spaß als keine Bewegung
Projektwoche zum Thema Transport mit den Kindern der Klasse 3a
/ Klassenlehrerin Frau Heldt / Hauptmann–von Köpenick–Grundschule in Berlin / Köpenick
Trotz digitaler Kommunikation hat sich das Papier nicht erübrigt, die Kinder tragen weiterhin große Schulranzen auf dem Rücken hin und her, und das oftmals sogar gerne. Dass das Material nicht verschwindet, entspricht unserer eigenen weiterhin physischen Existenz, die auf Reisen Mäntel, Schuhe und Schlafanzüge erforderlich macht... Ein kleiner Mensch mit Schulranzen ist ebenso eine vollkommenes und eigenes Molekül wie ein großer Mensch mit Rollkoffer oder Aktentasche und vorläufig nicht vom Aussterben bedroht. Die Frage, was, warum, wie und wohin transportiert wird, wollen wir mit den Kindern im Großen wie im Kleinen untersuchen: von der Ameise bis zum space-shuttle, denn alles müht sich ab, etwas von hier nach dort zu bringen. Auch Künstler haben sich mit der Frage des "von hier nach dort", vor allem mit dem Paradox der zweckfreien Arbeit und der vergeblichen Anstrengung, in Bildern und Skulpturen befasst. Von Sisyphos bis Pantau – es gibt vielerlei Bilder. Trägt man herum, was wichtig ist ? Verschiedene Kulturen hatten unterschiedliche Vorstellungen vom Sonnentransport. Und warum finden Kinder einen Hund, der ein Stöckchen trägt, so furchtbar niedlich ? Begleitet von Fragen rund um das Transportieren, von Bildern und Geschichten, Stadtplänen und Wegweisern, baut jedes Kind einen eigenen Trolli. Jedes Kind bohrt mit Schutzbrille und Anleitung an der Ständerbohrmaschine seine zwei Kreise selbst. Jeder sucht seinen "Bausatz" zusammensuchen, indem er das fertige Trollimodell aufmerksam betrachtet. Alles Hölzerne wird glatt geschliffen, dann schrauben die Kinder die Gestellteile mit dem Akkuschrauber zusammen. Die eigene Konstruktionsskizze kommt ins Tagebuch mit allen Elementen - man muss genau hinsehen. Gemeinsam machen wir einen Ausflug mit unseren Containern machen, um sie zu testen, eine fröhliche Performance mit Picknick im Park.