Retterlinge und Schmaupen | über Technik, Schönheit und Krise

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik

Retterlinge und Schmaupen | über Technik, Schönheit und Krise
mechanische Schiebetiere

ein Kunst+Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler (bildende Künstler)
mit der Grundschule an der Strauchwiese | Berlin - Pankow
als Projektwoche mit den Klassen von Frau Uluc und Frau Bode

retterlinge_und_schmaupen_2017 from Christian Bilger on Vimeo.


Aus Holz bauten wir mechanische Lebewesen im Übergang, können sie kriechen oder fliegen, können sie viel futtern oder schön sein oder gar beides ?
Das Thema wurde gewählt, da die Kinder sich in diesem Halbjahr mit Insekten beschäftigen.

THEMA
Es handelt sich hierbei um besondere Fast-schon-Schmetterlinge oder Kaum-noch-Raupen. Kennen wir ja alle. Kinder kurz vor der Pubertät wissen genau um die bevorstehende Verwandlung - sie gehen unterschiedlich damit um – einige spielen unbeirrt weiter oder genießen das Spielen im Bewusstsein, dass bald alles anders wird – andere interessieren sich nicht mehr dafür und schielen auf das kommende Leben, probieren Schminke, Posen, cool sein. Manche wollen sich verkriechen und verpuppen, aber der Mensch muss seine Verwandlung, den Umbau von Körper, Geist und Seele, im Wachzustand überstehen. Zikaden leben 17 Jahre unter der Erde und sind dann einen Sommer als Käfer unterwegs.

Wir beschäftigen uns mit Zwischenbereichen und Übergängen. Die gibt es überall. Schon der Aufbruch am frühen Morgen ist ein oft anstrengender Zwischenraum – nicht mehr ganz da und noch nicht unterwegs. Die Dämmerung – der letzte Schultag – die Zipfel von Frühling und Herbst, Applaus im Theater, Telefonklingeln, das Warten auf...Übergänge beinhalten eine Option für Unvorhergesehenes.

...mehr