- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik
Retterlinge und Schmaupen | über Technik, Schönheit und Krise
mechanische Schiebetiere
ein Kunst+Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler (bildende Künstler)
mit der Grundschule an der Strauchwiese | Berlin - Pankow
als Projektwoche mit den Klassen von Frau Uluc und Frau Bode
Retterlinge und Schmaupen | über Technik, Schönheit und Krise
mechanische Schiebetiere
ein Kunst+Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler (bildende Künstler)
mit der Grundschule an der Strauchwiese | Berlin - Pankow
als Projektwoche mit den Klassen von Frau Uluc und Frau Bode
retterlinge_und_schmaupen_2017 from Christian Bilger on Vimeo.
Aus Holz bauten wir mechanische Lebewesen im Übergang,
können sie kriechen oder fliegen,
können sie viel futtern oder schön sein oder gar beides ?
Das Thema wurde gewählt, da die Kinder sich in diesem Halbjahr mit Insekten beschäftigen.
THEMA
Es handelt sich hierbei um besondere Fast-schon-Schmetterlinge oder Kaum-noch-Raupen. Kennen wir ja alle. Kinder kurz vor der Pubertät wissen genau um die bevorstehende Verwandlung - sie gehen unterschiedlich damit um – einige spielen unbeirrt weiter oder genießen das Spielen im Bewusstsein, dass bald alles anders wird – andere interessieren sich nicht mehr dafür und schielen auf das kommende Leben, probieren Schminke, Posen, cool sein. Manche wollen sich verkriechen und verpuppen, aber der Mensch muss seine Verwandlung, den Umbau von Körper, Geist und Seele, im Wachzustand überstehen. Zikaden leben 17 Jahre unter der Erde und sind dann einen Sommer als Käfer unterwegs.
Wir beschäftigen uns mit Zwischenbereichen und Übergängen. Die gibt es überall. Schon der Aufbruch am frühen Morgen ist ein oft anstrengender Zwischenraum – nicht mehr ganz da und noch nicht unterwegs. Die Dämmerung – der letzte Schultag – die Zipfel von Frühling und Herbst, Applaus im Theater, Telefonklingeln, das Warten auf...Übergänge beinhalten eine Option für Unvorhergesehenes.
...mehr
Das Thema wurde gewählt, da die Kinder sich in diesem Halbjahr mit Insekten beschäftigen.
THEMA
Es handelt sich hierbei um besondere Fast-schon-Schmetterlinge oder Kaum-noch-Raupen. Kennen wir ja alle. Kinder kurz vor der Pubertät wissen genau um die bevorstehende Verwandlung - sie gehen unterschiedlich damit um – einige spielen unbeirrt weiter oder genießen das Spielen im Bewusstsein, dass bald alles anders wird – andere interessieren sich nicht mehr dafür und schielen auf das kommende Leben, probieren Schminke, Posen, cool sein. Manche wollen sich verkriechen und verpuppen, aber der Mensch muss seine Verwandlung, den Umbau von Körper, Geist und Seele, im Wachzustand überstehen. Zikaden leben 17 Jahre unter der Erde und sind dann einen Sommer als Käfer unterwegs.
Wir beschäftigen uns mit Zwischenbereichen und Übergängen. Die gibt es überall. Schon der Aufbruch am frühen Morgen ist ein oft anstrengender Zwischenraum – nicht mehr ganz da und noch nicht unterwegs. Die Dämmerung – der letzte Schultag – die Zipfel von Frühling und Herbst, Applaus im Theater, Telefonklingeln, das Warten auf...Übergänge beinhalten eine Option für Unvorhergesehenes.
...mehr