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BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
wir bauen mechanische Schatten
Projektwoche mit der Klasse 6a und Frau Schäfer
Grundschule am Birkenhain| Berlin-Spandau
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
29. April - 8. Mai 2019
gefördert durch
Kulturamt Berlin | Spandau
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
wir bauen mechanische Schatten
Projektwoche mit der Klasse 6a und Frau Schäfer
Grundschule am Birkenhain| Berlin-Spandau
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
29. April - 8. Mai 2019
gefördert durch
Kulturamt Berlin | Spandau
schatten_birkenhain_2019_s from Christian Bilger on Vimeo.
Dokumentation einer Kunst & Technik-Projektwoche zum Thema Mechanik, Bewegung und Licht.
Die Schüler*innen der Klasse 6a bauen je einen schattenwerfenden, technischen Experimentierapparat aus Holz. Jede für sich eine individuelle, kinetische Skulptur bilden sie zusammengestellt ein Ensemble, das durch entsprechende Beleuchtung ein sich ständig änderndes Schattenbild an der Wand zeigt.
Moholy-Nagy im Bauhaus, später Tinguely, Schattentheater sowieso, der Schatten war immer schon da und ein Thema. Wir zeigen den Schüler*innen Beispiele aus der Kunst und leiten sie an, eigene individuell gestaltete Tischobjekte zu bauen.
Eine Mechanik ist notwendig, damit Drehbewegung entstehen kann, Heben und Senken oder ein Hin und Her. Die Mechanik ermöglicht gleichzeitig schnelles und langsames Drehen, das ist raffiniert und muss verstanden werden. Die Fliehkraft kommt ins Spiel, es entsteht Reibung, ohne die sowieso nichts geht, leider hat man manchmal etwas zu viel davon. Das will gemanagt werden.
Alles bauen wir aus Holz, vorwiegend Pappelsperrholz und Baufurnierplatten. Für die Mechanik sägen die Schüler*innen mit Lochsägen an der Ständerbohrmaschine Räder. Mit Laubsägen stellen wir amorphe Formen her, wir nutzen japanischen Sägen und Akkuschrauber….
Als fahrende Werkstatt sind wir gut organisiert und haben alles dabei. Aus Kostengründen kaufen wir große Platten und formatieren diese in unserer Werkstatt. Die Schüler*innen bekommen so handliche Formate, die sich gut bearbeiten lassen.
Alle gesägten Teile werden geschliffen, gebohrt, gesteckt, verschraubt, bemalt. Beim Bauen erlernen die Schüler*innen handwerkliche Techniken und den Umgang mit den Werkzeugen.
Formen werden ausgesägt und mit Leuchten deren Schatten getestet, um herauszufinden was passiert wenn sich etwas dreht und einen Schatten wirft. Es soll experimentiert werden.
...mehr
Die Schüler*innen der Klasse 6a bauen je einen schattenwerfenden, technischen Experimentierapparat aus Holz. Jede für sich eine individuelle, kinetische Skulptur bilden sie zusammengestellt ein Ensemble, das durch entsprechende Beleuchtung ein sich ständig änderndes Schattenbild an der Wand zeigt.
Moholy-Nagy im Bauhaus, später Tinguely, Schattentheater sowieso, der Schatten war immer schon da und ein Thema. Wir zeigen den Schüler*innen Beispiele aus der Kunst und leiten sie an, eigene individuell gestaltete Tischobjekte zu bauen.
Eine Mechanik ist notwendig, damit Drehbewegung entstehen kann, Heben und Senken oder ein Hin und Her. Die Mechanik ermöglicht gleichzeitig schnelles und langsames Drehen, das ist raffiniert und muss verstanden werden. Die Fliehkraft kommt ins Spiel, es entsteht Reibung, ohne die sowieso nichts geht, leider hat man manchmal etwas zu viel davon. Das will gemanagt werden.
Alles bauen wir aus Holz, vorwiegend Pappelsperrholz und Baufurnierplatten. Für die Mechanik sägen die Schüler*innen mit Lochsägen an der Ständerbohrmaschine Räder. Mit Laubsägen stellen wir amorphe Formen her, wir nutzen japanischen Sägen und Akkuschrauber….
Als fahrende Werkstatt sind wir gut organisiert und haben alles dabei. Aus Kostengründen kaufen wir große Platten und formatieren diese in unserer Werkstatt. Die Schüler*innen bekommen so handliche Formate, die sich gut bearbeiten lassen.
Alle gesägten Teile werden geschliffen, gebohrt, gesteckt, verschraubt, bemalt. Beim Bauen erlernen die Schüler*innen handwerkliche Techniken und den Umgang mit den Werkzeugen.
Formen werden ausgesägt und mit Leuchten deren Schatten getestet, um herauszufinden was passiert wenn sich etwas dreht und einen Schatten wirft. Es soll experimentiert werden.
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