- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
Kunst & Technik-Projektwoche an der Stechlinsee-Grundschule in
Berlin-Tempelhof/Schöneberg
mit der Klasse 6b und Frau Kremer
von Julia Ziegler und Christian Bilger
14. Februar - 18. Februar 2022
Tageslichtmichsmaschinen Stechlinsee GS from Christian Bilger on Vimeo.
PDF | Tageslichtmischmaschinen
DAS THEMA
Dass Rot und Gelb Orange gibt, ist den meisten bekannt. Und Blau und Rot? Und Blau und Gelb? Aber Gelb und Lila? oder Türkis und Rot?...
Wo erleben wir es, dass farbiges Licht in einen Raum scheint? Wohl hauptsächlich in Kirchen, sofern man hineingeht - feierlich. Beim Laternelaufen scheint das Licht durch eine farbige Papier-Fläche – fröhlich und geheimnisvoll. Durch grünes Flaschenglas leuchtet die Sonne, ein roter Wein im Glas wirft einen roten Schatten - romantisch. In der Architektur gibt es gelegentlich farbig verglaste Foyers oder Balkongeländer, alte Häuser haben bleiverglaste Schmuckfenster. Brotboxen, Trinkflaschen, Sonnenbrillen. Theater und Disko nutzen den Effekt. Farbiges Licht hebt die Stimmung, lockt den Blick an, macht froh.
Wir inszenieren das Spektakel im Alltag, erst für die Schule, dann für das Fenster zuhause, durch das man aus dem Alltagszimmer in die Alltagsumwelt blickt, und für eine Weile verzaubert wird. Die Fensterbankmaschinen machen graue Tage bunt und lassen bei Sonne auf dem Boden farbige Flecken tanzen. Sie halten das Licht ein bisschen auf, schmücken es und machen es auf seinem Weg sichtbar, da die Folie zwischen Lichtquelle und Reflexionsebene steht. Ein Physikcrashkurs anhand von mechanischem Spielzeug steht am Beginn der Woche. Jojo, Kreisel & Co. verdeutlichen Reibung, Schwerkraft, Fliehkraft, Exzenter…Ein Tagebuch wird die Projektwoche begleiten. Bilder, Geschichten, Zeichnungen, Entwürfe, Funktionsskizzen finden Platz darin.
DIE PRAXIS
Jedes Kind baut seine eigene Tageslichtmischmaschine. Die Kinder sägen verschiedene Rahmenformen, in die Farbfolien montiert werden, sie perforieren rotierende Holzscheiben und hinterlegen sie farbig. Wir brauchen erstklassiges Material, hitzefeste Scheinwerferfolien, leuchtende, feste Folien in allen Farben. Wir stellen zum Nachbau der Mechanik ein Modell zur Verfügung, da kann abgeguckt werden, kombiniert, variiert…Dabei lernen die Schüler*innen neben der Mechanik den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, sie sägen mit Laubsägen und japanischen Sägen, bohren (und schrauben) mit dem Akkubohrer, zeichnen, entwerfen, setzen um…wählen die Farben und Formen, und gelangen so in einer Woche vom ersten Entwurf zur fertigen Maschine.