Tageslichtmischmaschinen


Kunst & Technik-Projektwoche an der Stechlinsee-Grundschule in
Berlin-Tempelhof/Schöneberg
mit der Klasse 6b und Frau Kremer
von Julia Ziegler und Christian Bilger
14. Februar - 18. Februar 2022




Tageslichtmichsmaschinen Stechlinsee GS from Christian Bilger on Vimeo.




PDF | Tageslichtmischmaschinen


DAS THEMA
Dass Rot und Gelb Orange gibt, ist den meisten bekannt. Und Blau und Rot? Und Blau und Gelb? Aber Gelb und Lila? oder Türkis und Rot?...
Wo erleben wir es, dass farbiges Licht in einen Raum scheint? Wohl hauptsächlich in Kirchen, sofern man hineingeht - feierlich. Beim Laternelaufen scheint das Licht durch eine farbige Papier-Fläche – fröhlich und geheimnisvoll. Durch grünes Flaschenglas leuchtet die Sonne, ein roter Wein im Glas wirft einen roten Schatten - romantisch. In der Architektur gibt es gelegentlich farbig verglaste Foyers oder Balkongeländer, alte Häuser haben bleiverglaste Schmuckfenster. Brotboxen, Trinkflaschen, Sonnenbrillen. Theater und Disko nutzen den Effekt. Farbiges Licht hebt die Stimmung, lockt den Blick an, macht froh.
Wir inszenieren das Spektakel im Alltag, erst für die Schule, dann für das Fenster zuhause, durch das man aus dem Alltagszimmer in die Alltagsumwelt blickt, und für eine Weile verzaubert wird. Die Fensterbankmaschinen machen graue Tage bunt und lassen bei Sonne auf dem Boden farbige Flecken tanzen. Sie halten das Licht ein bisschen auf, schmücken es und machen es auf seinem Weg sichtbar, da die Folie zwischen Lichtquelle und Reflexionsebene steht. Ein Physikcrashkurs anhand von mechanischem Spielzeug steht am Beginn der Woche. Jojo, Kreisel & Co. verdeutlichen Reibung, Schwerkraft, Fliehkraft, Exzenter…Ein Tagebuch wird die Projektwoche begleiten. Bilder, Geschichten, Zeichnungen, Entwürfe, Funktionsskizzen finden Platz darin.

DIE PRAXIS
Jedes Kind baut seine eigene Tageslichtmischmaschine. Die Kinder sägen verschiedene Rahmenformen, in die Farbfolien montiert werden, sie perforieren rotierende Holzscheiben und hinterlegen sie farbig. Wir brauchen erstklassiges Material, hitzefeste Scheinwerferfolien, leuchtende, feste Folien in allen Farben. Wir stellen zum Nachbau der Mechanik ein Modell zur Verfügung, da kann abgeguckt werden, kombiniert, variiert…Dabei lernen die Schüler*innen neben der Mechanik den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, sie sägen mit Laubsägen und japanischen Sägen, bohren (und schrauben) mit dem Akkubohrer, zeichnen, entwerfen, setzen um…wählen die Farben und Formen, und gelangen so in einer Woche vom ersten Entwurf zur fertigen Maschine.