- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik
Wer dreht am Rad? Antreiben und angetrieben werden
mechanische Experimentierapparate
ein Kunst- und Technikprojekt zur Kunstvermittlung
an der Grundschule am Schäfersee in Berlin Reinickendorf
mit der Klasse 3c und Frau Jammrath
von Christian Bilger und Eva Wagendristel
13. - 17. Mai 2024
gefördert durch Mittel des
Kulturamt Reinickendorf
Doku/PDF | Wer dreht am Rad?
Groß und Klein. Die Kinder bauen eine kleine Maschine aus Holz, an der ein oder mehrere Holzpüppchen sich an Kurbeln bewegen. Sie selbst stehen dieser Szenerie wie Riesen gegenüber. Da die Figuren dasselbe tun wie sie selbst - an einer Kurbel drehen - verschmilzt die Szenerie auf der Holzplatte mit der eigenen Wirklichkeit. Wenn das Kind entspannt ein Rad dreht, muss die kleine Figur sich aus der Hüfte strecken und sich sichtlich anstrengen.
Aber wer schiebt hier wen an? Wo bleibt dabei die Fairness?
Alles Gesägte wird gut geschliffen und gestaltet. Die Umsetzung von einem Rad auf das andere kann per Riemen oder Exzenterstange erfolgen. Geschwindigkeiten sind durch die Bauweise veränderbar, es können auch mehrere Figuren am selben Rad drehen, dabei unterschiedliche Bewegungen machen. All das wird anschaulich und verständlich beim Selberbauen.
Zudem kommt die Geschichte von Gulliver ins Spiel, der in der Fremde mal als Zwerg, mal als Riese erschien und dabei doch immer derselbe blieb. Fantasiegeschichten werden weitergesponnen. Die kleinen Holzgeschöpfe bekommen Namen.
Um das Thema herum ranken also allerlei Gedankengewächse.
PRÄSENTATION
Am Ende der Projektwoche führen die Kinder einander ihre Maschinen vor. Eine kleine Ausstellung wird aufgebaut, so dass Kinder aus anderen Klassen zu Besuch kommen können um auch mal an den Kurbeln zu drehen.
Wer dreht am Rad? Antreiben und angetrieben werden
mechanische Experimentierapparate
ein Kunst- und Technikprojekt zur Kunstvermittlung
an der Grundschule am Schäfersee in Berlin Reinickendorf
mit der Klasse 3c und Frau Jammrath
von Christian Bilger und Eva Wagendristel
13. - 17. Mai 2024
gefördert durch Mittel des
Kulturamt Reinickendorf
Wer dreht am Rad? Christian Bilger on Vimeo.
Doku/PDF | Wer dreht am Rad?
Groß und Klein. Die Kinder bauen eine kleine Maschine aus Holz, an der ein oder mehrere Holzpüppchen sich an Kurbeln bewegen. Sie selbst stehen dieser Szenerie wie Riesen gegenüber. Da die Figuren dasselbe tun wie sie selbst - an einer Kurbel drehen - verschmilzt die Szenerie auf der Holzplatte mit der eigenen Wirklichkeit. Wenn das Kind entspannt ein Rad dreht, muss die kleine Figur sich aus der Hüfte strecken und sich sichtlich anstrengen.
Aber wer schiebt hier wen an? Wo bleibt dabei die Fairness?
Alles Gesägte wird gut geschliffen und gestaltet. Die Umsetzung von einem Rad auf das andere kann per Riemen oder Exzenterstange erfolgen. Geschwindigkeiten sind durch die Bauweise veränderbar, es können auch mehrere Figuren am selben Rad drehen, dabei unterschiedliche Bewegungen machen. All das wird anschaulich und verständlich beim Selberbauen.
Zudem kommt die Geschichte von Gulliver ins Spiel, der in der Fremde mal als Zwerg, mal als Riese erschien und dabei doch immer derselbe blieb. Fantasiegeschichten werden weitergesponnen. Die kleinen Holzgeschöpfe bekommen Namen.
Um das Thema herum ranken also allerlei Gedankengewächse.
PRÄSENTATION
Am Ende der Projektwoche führen die Kinder einander ihre Maschinen vor. Eine kleine Ausstellung wird aufgebaut, so dass Kinder aus anderen Klassen zu Besuch kommen können um auch mal an den Kurbeln zu drehen.