- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
Ein Kooperationsprojekt im Rahmen des Projektfonds kulturelle Bildung, Pankow.
Mit Schülern der Grundschule im Blumenviertel, Pankow
Projektwoche vom 3.–7.Mai 2010 mit zwölf Kindern unterschiedlichen Alters. Parallel zu einer Zirkusprojektwoche an der Schule.
gefördert vom
Kulturamt Pankow durch Mittel des
Was ist Zirkus, wer kann etwas Artistisches, wer war schon mal im Zirkus... Auf das Deckblatt des Tagebuchs malt jeder seinen Zirkuswagen. Unser Zirkus wird eine Woche lang beisammen sein. Wir zeigen den Film "la Magie de Calder" von 1967. Calder spricht französisch, der Charme der Situation, der Humor, die Liebe zum Detail bei den Figuren sowie die Großzügigkeit vermitteln sich auch so. Die Kinder achten auf die Bewegungen, eine der Artistenfiguren wird später gezeichnet werden. Die Schüler überlegen, welche Zirkusnummer sie bauen wollen. Jeder entwirft mit Guachefarben ein großes Bild "seiner" Figur. Es gibt vier Funktionsmodelle vor. Aus der Fahrbewegung wird durch Reibung und Umsetzung eine veränderte Bewegung, die einen mechanischen Artisten antreiben kann. Die Kinder planen wir zum Beispiel: einen jonglierenden Löwen ein Einrad fahrendes Schwein mit Trommel... Eine Peitschen schwingende Dompteuse mit Wackelkopftiger und beginnen mit dem Bau... Zwei große Plakate wurden gemalt und aufgehängt, um die Vorführung auf dem Schulhof anzukündigen. Der Zirkus Schleifchen erntete Staunen, Gelächter und Applaus.
Projektwoche vom 3.–7.Mai 2010 mit zwölf Kindern unterschiedlichen Alters. Parallel zu einer Zirkusprojektwoche an der Schule.
gefördert vom
Kulturamt Pankow durch Mittel des
Was ist Zirkus, wer kann etwas Artistisches, wer war schon mal im Zirkus... Auf das Deckblatt des Tagebuchs malt jeder seinen Zirkuswagen. Unser Zirkus wird eine Woche lang beisammen sein. Wir zeigen den Film "la Magie de Calder" von 1967. Calder spricht französisch, der Charme der Situation, der Humor, die Liebe zum Detail bei den Figuren sowie die Großzügigkeit vermitteln sich auch so. Die Kinder achten auf die Bewegungen, eine der Artistenfiguren wird später gezeichnet werden. Die Schüler überlegen, welche Zirkusnummer sie bauen wollen. Jeder entwirft mit Guachefarben ein großes Bild "seiner" Figur. Es gibt vier Funktionsmodelle vor. Aus der Fahrbewegung wird durch Reibung und Umsetzung eine veränderte Bewegung, die einen mechanischen Artisten antreiben kann. Die Kinder planen wir zum Beispiel: einen jonglierenden Löwen ein Einrad fahrendes Schwein mit Trommel... Eine Peitschen schwingende Dompteuse mit Wackelkopftiger und beginnen mit dem Bau... Zwei große Plakate wurden gemalt und aufgehängt, um die Vorführung auf dem Schulhof anzukündigen. Der Zirkus Schleifchen erntete Staunen, Gelächter und Applaus.