- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
Bewegung macht mehr Spaß als keine Bewegung | Kunst + Technik
TRANSMISSION POSSIBLE oder das aufgewickelte Geradeaus
5 Projektwochen mit 5 Klassen der Jahrgangsstufen 4/5/6 an der Pettenkofer–Grundschule (Montessoripädagogik) in Berlin Friedrichshain.
April-Juni 2011
gefördert vom
Das physikalische Prinzip der Kraftübertragung und Kraftumwandlung wird konstruktiv und künstlerisch genutzt, um mechanisch bewegte Skulpturen zu bauen
Räderwerke gibt es allerorten – in unterschiedlicher Komplexität und Größe, zu unterschiedlichen Zwecken, aus unterschiedlichen Zeiten. Wir bauen eine kleine, zweckfreie "Fabrik". Paarweise entwerfen die Schüler ein eigenes Räderwerk. Ästhetisches und konstruktives Denken sind gefragt, wenn sie Formen kombinieren, um Konstruktionen zu schaffen, deren Aktivität einen Impuls fortsetzt und verändert. Am Schluss werden die Maschinen miteinander verbunden. Alles kommt in Gang, groß, klein, rechts- und linksdrehend, schnell und langsam, durch einen einzigen energetischen Impuls.
Räder sind Symbole – der Sinn von Richtung und Ziel - das Schicksalsrad - das Rädchen im Getriebe oder das Steinchen darin. Rund sein oder eiern, schnurren, surren, rollen, laufen - die Lust am reibungslosen Betrieb. Dampflokomotive und Turbinenhalle, Pendeluhr und Paternoster. Hat hier einer ein Rad ab ? Eine Transmission wird durch das Tagebuch gezeichnet. Die Kurbel auf dem Deckblatt treibt auf der letzten Seite irgendetwas an. Bau einer Kardanwelle, Dampfmaschine, Möbiusband. Die Künstler Martin Riches ("thinking maschine") und Jean Tinguely (Flaschenvernichter) regen zu Gesprächen an über Gestaltung, Aussage, Sinn oder Unsinn oder Eigensinn der Kunst. Welchen Namen soll Eure Maschine tragen ?
An die Modelle werden Fahnen, Schaukeln und Gelenke angebracht.
Kirschenkarussell, Pendelflur, Katapultmaschine, die Rundfahrt, Schlumpf (kein blau), Engel hoch zwei, psst, Spiralworld, pointpark, Molli tolli, Minibamboo, planet 110, ...
Ausstellung | Die Modelle wurden in langen Reihen auf Holzlatten montiert und über Tische gelegt, so dass zwei dichte Reihen kleiner Transmissionen entstehen, wie Straßenzüge. Farbverwandtschaften prägen die Zeilen. Man kann entlang spazieren und jede Kurbel ausprobieren. Die Kinder führen ihre jüngeren Patenklassen. Nachmittags sind die Eltern eingeladen.
TRANSMISSION POSSIBLE oder das aufgewickelte Geradeaus
5 Projektwochen mit 5 Klassen der Jahrgangsstufen 4/5/6 an der Pettenkofer–Grundschule (Montessoripädagogik) in Berlin Friedrichshain.
April-Juni 2011
gefördert vom
transmission possible 1 from Christian Bilger on Vimeo.
wie Räderwerke – Kurbeln – Übersetzungen –Untersetzungen – Umlenkung – Antrieb – Austrieb – Transmission – Getriebe – Hebel – Gelenke – Zahnräder – Rollen – Wellen – Excenter – Spulen ….. unser Leben in Schwung bringenDas physikalische Prinzip der Kraftübertragung und Kraftumwandlung wird konstruktiv und künstlerisch genutzt, um mechanisch bewegte Skulpturen zu bauen
Räderwerke gibt es allerorten – in unterschiedlicher Komplexität und Größe, zu unterschiedlichen Zwecken, aus unterschiedlichen Zeiten. Wir bauen eine kleine, zweckfreie "Fabrik". Paarweise entwerfen die Schüler ein eigenes Räderwerk. Ästhetisches und konstruktives Denken sind gefragt, wenn sie Formen kombinieren, um Konstruktionen zu schaffen, deren Aktivität einen Impuls fortsetzt und verändert. Am Schluss werden die Maschinen miteinander verbunden. Alles kommt in Gang, groß, klein, rechts- und linksdrehend, schnell und langsam, durch einen einzigen energetischen Impuls.
Räder sind Symbole – der Sinn von Richtung und Ziel - das Schicksalsrad - das Rädchen im Getriebe oder das Steinchen darin. Rund sein oder eiern, schnurren, surren, rollen, laufen - die Lust am reibungslosen Betrieb. Dampflokomotive und Turbinenhalle, Pendeluhr und Paternoster. Hat hier einer ein Rad ab ? Eine Transmission wird durch das Tagebuch gezeichnet. Die Kurbel auf dem Deckblatt treibt auf der letzten Seite irgendetwas an. Bau einer Kardanwelle, Dampfmaschine, Möbiusband. Die Künstler Martin Riches ("thinking maschine") und Jean Tinguely (Flaschenvernichter) regen zu Gesprächen an über Gestaltung, Aussage, Sinn oder Unsinn oder Eigensinn der Kunst. Welchen Namen soll Eure Maschine tragen ?
An die Modelle werden Fahnen, Schaukeln und Gelenke angebracht.
Kirschenkarussell, Pendelflur, Katapultmaschine, die Rundfahrt, Schlumpf (kein blau), Engel hoch zwei, psst, Spiralworld, pointpark, Molli tolli, Minibamboo, planet 110, ...
Ausstellung | Die Modelle wurden in langen Reihen auf Holzlatten montiert und über Tische gelegt, so dass zwei dichte Reihen kleiner Transmissionen entstehen, wie Straßenzüge. Farbverwandtschaften prägen die Zeilen. Man kann entlang spazieren und jede Kurbel ausprobieren. Die Kinder führen ihre jüngeren Patenklassen. Nachmittags sind die Eltern eingeladen.