Hoppe Hoppe Reiter... wenn er fällt dann schreit er

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik

Hoppe Hoppe Reiter... wenn er fällt dann schreit er

ein Kunst+Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler (bildende Künstler)
mit der Hauptmann von Köpenick Grundschule | Berlin - Köpenick
als Projektwoche für JÜL 1/2 und Frau Clausnitzer

1. April - 5. April 2019

gefördert durch Mittel des
projektfonds kulturelle bildung berlin
Kulturamt Berlin | Köpenick


Hoppe Hoppe Reiter... wenn er fällt dann schreit er. from Christian Bilger on Vimeo.


DAS THEMA
Unser Titel stammt aus dem alten und bekannten Kinderreim: Hoppe hoppe Reiter…
Das erste Mal "reiten" Kinder vermutlich auf den Knien ihrer Eltern oder Großeltern.
Den meisten Kindern macht das unbändigen Spaß, klein und federleicht in die Luft geworfen und wieder sicher aufgefangen zu werden. Der abgefangene Sturz am Ende gehört genauso dazu wie der wilde Ritt davor. Ein Spiel mit festgelegten Rollen, es gibt einen Großen und einen Kleinen, das Pferd und den Reiter, ein "Abenteuer in Geborgenheit". Es geht auch um Vertrauen dabei.

Das Gleichgewicht verlieren und aufgefangen werden, und das alles mit Gesang, die Kinder werden nicht müde, die Erwachsenen irgendwann schon.
Jedes Kind weiß, was Reiten ist, vielleicht durften sie schonmal auf einem Pony eine Runde drehen, in Bilderbüchern und Filmen haben sie Ritter und Pippi Langstrumpf gesehen, vielleicht haben sie auch noch ein Schaukelpferd zuhause. Und natürlich kann man auch auf Kamelen oder Eseln reiten. Nur fliegen ist bekanntlich schöner. Dann nimmt man einen Drachen oder wie Nils Holgerson eine Wildgans.
Reiter*in und Pferd bilden eine Einheit, sind ein untrennbares Paar, eine eigene Spezies. Wie es wäre, wenn man ein treues Reittier hätte, ein sehr schnelles oder ein gemütliches…das einen heimträgt, wenn man müde ist, wartet, wenn etwas zu erledigen ist und mit dem man weite Wanderungen machen kann.
Jedes Kind erfindet sich ein Wunsch-Tier und kann die eigene Erscheinung bei der Gelegenheit natürlich auch verändern oder mit einem Kostüm ausstatten. ...mehr