Schnurstracks gehen wir die glatte Wand hoch

Präsentation beim Hof- und Sportfest am 12. Juni 2014
8.15Uhr - 14.00 Uhr


im Schulhof stehen Zuschauer. Seile hängen vom Balkon. Auf Los beginnen 235 kleine Geschöpfe in 8er Gruppen die Fassade zu erklimmen. Unten muss einer ziehen. Die wilde Horde erobert das Schulhaus. Jede Figur hat ihren Auftritt. Die anderen SchülerInnen, Lehrer, Eltern und interessierte Gäste sind eingeladen und spenden hoffentlich Applaus.

Projekt für 9 JÜL Klassen (1/2)
der Richard Grundschule, Berlin | Neukölln | Richardplatz 14
27. März - 12. Juni 2014

gefördert vom
projektfonds kulturelle bildung berlin

schnurstracks die glatte wand hoch from Christian Bilger on Vimeo.

235 selbstgebaute Fassadenkletterer entern die 1. Etage der Richard Grundschule in Neukölln.
3 Projekttage für den Jül-Jahrgang (1+2, 9 Klassen, ca. 235 Kinder) und ein Performancetag.
Der Zoo ist los, der Zirkus auch.
Filmfiguren sind frei unterwegs, Comic-Helden und Romanfiguren aus Büchern, berühmte Entdecker, Nobelpreisträger, Bergsteiger.
Das Gefängnis ist offen und die Irrenanstalt.
Feuerwehrleute, Dachdecker, Baumkletterer, Fensterputzer klettern wie immer, Götter, Feen, Zauberer, und Hexen, Piraten, Diebe, und der Prinz von Rapunzel treiben sich herum, und dann noch Eichhörnchen, Katzen und Kinder.
Haben wir jemanden vergessen?
Alle sind los und wollen in die Schule!
Warum? Was gibt es da zu holen ?
Den Kindern wird auch dazu etwas einfallen.
Jedes Kind entwirft und baut eine 30 – 50 cm große Holzfigur, die mittels Seilführung und Gummi an einem Seil hochklettert, wenn man unten rhythmisch zieht. Wir kümmern uns um die Mechanik, um das Material, wir bringen Holzplatten, Leisten, Stäbe. Seile und Farbe, wir bringen Kisten mit Werkzeug, Sägen, Bohrer, Zangen, Schraubzwingen. Wir leiten an beim Umgang damit. Über Form und Charakter seiner Arbeit entscheidet jedes Kind allein. Wir helfen beim Verwirklichen. Alle bekommen ein Tagebuch für Texte, Bilder und Skizzen, es begleitet die praktische Arbeit. Hier wird eine dazugehörige Geschichte erfunden, gemalt und aufgeschrieben, die Mechanik gezeichnet, und andere wichtige Fragen: warum wollen alle hoch hinaus?
Was bringt Euch zum Wände hochgehen (es gibt auch noch an die Decke gehen)? Was hält uns unten?