Drahtseilakte

Seiltanzobjekte im Wettbewerb
Gleichgewichtsskulpturen und – experimente mit einer Performance

Eine Projektwoche zum Thema Kunst + Technik
für eine Jül- Klasse der Hauptmann – von – Köpenick - Grundschule
und der Lehrerin Uli Klausnitzer

Mai 2012
gefördert vom

Kulturamt Köpenick durch Mittel des

projektfonds kulturelle bildung berlin

Das Gleichgewicht spielt im täglichen Leben eine so große Rolle, dass es sich als Redewendung auf allen Ebenen wiederfindet:
...etwas ist aus dem Lot geraten...
...eine Entscheidung wird in der Schwebe gehalten...
... etwas wird übergewichtet
...jemand ist ein Ruhepol
Justitia trägt eine Waage...
das Gleichgewicht also gilt es zu finden ?

Der Seiltänzer hat es und vertraut darauf, dass er es halten kann.

Wir haben mit den Schülern verschiedene Aspekte des Ausgleichs der Kräfte erprobt. Jedes Kind hat damit eigene Erfahrungen gemacht. Dieses Gespräch dauerte die ganze Woche hindurch, belebt durch Beispiele aus Kunst und Alltag, Natur und Literatur..

Jeder Schüler baute einen eigenen "Tänzer". Eine Figur wurde entworfen, erfunden, verwirklicht. Dabei lernten sie gründlich den Umgang mit allerlei Material und vielen Werkzeugen kennen.

Beim Schulfest durften die Seiltänzer das Fest eröffnen und aus dem zweiten Stock vor aller Augen in den Schulhof sausen.