- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
Seiltanzobjekte im Wettbewerb
Gleichgewichtsskulpturen und – experimente mit einer Performance
Eine Projektwoche zum Thema Kunst + Technik
für eine Jül- Klasse der Hauptmann – von – Köpenick - Grundschule
und der Lehrerin Uli Klausnitzer
Mai 2012
gefördert vom
Kulturamt Köpenick durch Mittel des
Das Gleichgewicht spielt im täglichen Leben eine so große Rolle, dass es sich als Redewendung auf allen Ebenen wiederfindet:
...etwas ist aus dem Lot geraten...
...eine Entscheidung wird in der Schwebe gehalten...
... etwas wird übergewichtet
...jemand ist ein Ruhepol
Justitia trägt eine Waage...
das Gleichgewicht also gilt es zu finden ?
Der Seiltänzer hat es und vertraut darauf, dass er es halten kann.
Wir haben mit den Schülern verschiedene Aspekte des Ausgleichs der Kräfte erprobt. Jedes Kind hat damit eigene Erfahrungen gemacht. Dieses Gespräch dauerte die ganze Woche hindurch, belebt durch Beispiele aus Kunst und Alltag, Natur und Literatur..
Jeder Schüler baute einen eigenen "Tänzer". Eine Figur wurde entworfen, erfunden, verwirklicht. Dabei lernten sie gründlich den Umgang mit allerlei Material und vielen Werkzeugen kennen.
Beim Schulfest durften die Seiltänzer das Fest eröffnen und aus dem zweiten Stock vor aller Augen in den Schulhof sausen.
Gleichgewichtsskulpturen und – experimente mit einer Performance
Eine Projektwoche zum Thema Kunst + Technik
für eine Jül- Klasse der Hauptmann – von – Köpenick - Grundschule
und der Lehrerin Uli Klausnitzer
Mai 2012
gefördert vom
Kulturamt Köpenick durch Mittel des
Das Gleichgewicht spielt im täglichen Leben eine so große Rolle, dass es sich als Redewendung auf allen Ebenen wiederfindet:
...etwas ist aus dem Lot geraten...
...eine Entscheidung wird in der Schwebe gehalten...
... etwas wird übergewichtet
...jemand ist ein Ruhepol
Justitia trägt eine Waage...
das Gleichgewicht also gilt es zu finden ?
Der Seiltänzer hat es und vertraut darauf, dass er es halten kann.
Wir haben mit den Schülern verschiedene Aspekte des Ausgleichs der Kräfte erprobt. Jedes Kind hat damit eigene Erfahrungen gemacht. Dieses Gespräch dauerte die ganze Woche hindurch, belebt durch Beispiele aus Kunst und Alltag, Natur und Literatur..
Jeder Schüler baute einen eigenen "Tänzer". Eine Figur wurde entworfen, erfunden, verwirklicht. Dabei lernten sie gründlich den Umgang mit allerlei Material und vielen Werkzeugen kennen.
Beim Schulfest durften die Seiltänzer das Fest eröffnen und aus dem zweiten Stock vor aller Augen in den Schulhof sausen.