Und es bewegt sich doch

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik

Und es bewegt sich doch
wir bauen mechanische Holzobjekte

7 Kunst+Technik-Projektwochen
von Christian Bilger und Julia Ziegler (bildende Künstler*innen)
mit 7 Klassen der Pettenkofer Grundschule | Berlin - Friedrichshain

12. Dezember 2022 - 28. Februar 2023

gefördert durch Mittel des
projektfonds kulturelle bildung berlin


#1 | die ROCHEN | 1/2/3 und Herr Ehmke

#2 | die QUALLEN | 1/2/3 und Frau Grunzke

#3 | die WASSERFLÖHE | 1/2/3 und Frau Schoenemeyr

#4 | die QKTOPUSSE | 1/2/3 und Frau Feist

#5 | die SCHILDKRÖTEN | 4/5/6 und Frau Jaedicke

#6 | die ROBBEN | 4/5/6 und Frau Walter

#7 | die ORCAS | 4/5/6 und Frau Sperling


Und es bewegt sich doch from Christian Bilger on Vimeo.



7 Projektwochen an der Pettenkofer Grundschule in Friedrichshain.
Die Pettenkofer Grundschule ist eine Montessouri-orientierte Einzugsgebietschule. Unsere Arbeitsmethoden passen wir den Lernmethoden der Schule zum Teil an, einiges machen wir sowieso schon immer so, wie die Montessouri-Pädagogik empfiehlt. Die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Aufgaben zu wählen und sie in eigener Reihenfolge zu erledigen, ist den Kindern geläufig.
Die Kinder bauen in einer Projektwoche eine kleine Maschine aus Holz, an der ein Holzpüppchen an der Kurbel eines großen Rades dreht. Die Kinder selbst stehen dieser Szenerie wie Riesen gegenüber und kurbeln sie an einem kleinen Rad an. Die Räder sind mit einem Riemen miteinander verbunden. So kommt alles in Bewegung, was über Achsen oder Exzenter zudem verbunden ist. Kleine und große Gestalten verschmelzen in dieser Szenerie, während das Kind entspannt aus dem Handgelenk sein Rad dreht, muss die kleine Figur sich aus der Hüfte strecken und den ganzen Körper einsetzen. Aber wer schiebt hier wen an?
Das ist das Grundmodell für alle 7 Wochen.
Um in der Schlussausstellung eine Vielfalt zu erreichen und jedem Durchgang Überraschungen zu ermöglichen, wird jede Projektwoche ein anderes Thema haben. Das kann von Jahreszeiten angeregt sein, ein in der Klasse gerade präsentes Thema aufgreifen, auch kurzfristig. Das kleine Wesen steht vielleicht in einer Werkstatt, in der es viele Werkzeuge gibt. Oder es kann auf dem Meer segeln, umgeben von Fischen und Vögeln, ein Alien aus dem All sein, fremde Welten bewegen oder in einer Küche mit vielen Utensilien die Nudelpresse antreiben...
Von Montag bis Freitag arbeiten die Kinder jeweils ca. 5 Stunden an ihren Holzobjekten. Jede Woche beginnt mit einem Physikcrashkurs. Hier zeigen wir mittels unserer Spielzeugsammlung wie mechanische Abläufe funktionieren und wie physikalische Kräfte wirken. Jedes Kind bekommt ein großformatiges Werktagebuch für Skizzen, Entwürfe, vielleicht auch Geschichten, begleitend zum handwerklichen Tun. Hauptsächlich wird gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und gemalt.

PRÄSENTATION
Nach der Abschlusspräsentation am 28. Februar, in Form einer gemeinsamen Ausstellung in der Aula, nimmt jedes Kind sein Kunstwerk mit nach Hause.