- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
hoch-tief | schnell-langsam /// Mechanik & Klang
forschendes Lernen mit Säge und Akkuschrauber
Ein Kunst- und Technik Projekt von Julia Ziegler und Christian Bilger
an der Blumen Grundschule | BerlinFriedrichshain
mit den Klassen 4c, Frau Klasen und 4d, Frau Kell
Dokumentation des Projektes vom 14. Mai - 24. Mai 2019
gefördert durch Mittel des:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Wir realisieren mit den Klassen 4c und 4d je vier Projekttage und präsentieren die Ergebnisse in einer gemeinsamen Ausstellung. hoch - tief | schnell – langsam, das trifft auf Geschwindigkeiten gleichermaßen zu wie auf Klänge. Beides wollen wir in handliche, mechanische Holzobjekte / Spielapparate umsetzen. Wir suchen Formen, finden Farben dafür, irgendwann im Laufe des Prozesses fängt es an zu klingen, oder es macht wenigstens ein kratzendes Geräusch. Wir bauen Gestelle mit Achsen und Rädern, mit Laubsägen, japanischen Sägen, Kreisschneidern, Akkuschraubern, Ständerbohrmaschine, … Ziel ist eine gut sichtbare und möglichst leichtgängige Mechanik. An einer Kurbel wird gedreht, so kommt etwas in Bewegung. Achsen rotieren, Riemen übertragen die Bewegung auf Räder, vor allem werden es Drehbewegungen sein. Das Gegensätzliche soll hervorgehoben werden, also möglichst eine sehr langsame Bewegung und eine ganz schnelle, ein Beispiel wäre die analoge Zeigeruhr, Sekundenzeiger und Stundenzeiger. Jedes Kind führt ein großformatiges Werktagebuch für technische Skizzen, gestalterische Entwürfe, Bilder, Fotos und Geschichten. Die Schüler*Innen lernen mit Werkzeugen und Handmaschinen umzugehen. Sie bearbeiten Holz, sägen, schrauben, bohren, malen, sie beobachten, konstruieren und erfinden. Sie lernen einiges über Physik: Die Funktion von Hebel, Exzenter, Reibung, Schwerkraft… Nach der Präsentation nehmen die Schüler*Innen ihr Kunstobjekt mit nach Hause.
hoch-tief | schnell-langsam /// Mechanik & Klang
forschendes Lernen mit Säge und Akkuschrauber
Ein Kunst- und Technik Projekt von Julia Ziegler und Christian Bilger
an der Blumen Grundschule | BerlinFriedrichshain
mit den Klassen 4c, Frau Klasen und 4d, Frau Kell
Dokumentation des Projektes vom 14. Mai - 24. Mai 2019
gefördert durch Mittel des:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Wir realisieren mit den Klassen 4c und 4d je vier Projekttage und präsentieren die Ergebnisse in einer gemeinsamen Ausstellung. hoch - tief | schnell – langsam, das trifft auf Geschwindigkeiten gleichermaßen zu wie auf Klänge. Beides wollen wir in handliche, mechanische Holzobjekte / Spielapparate umsetzen. Wir suchen Formen, finden Farben dafür, irgendwann im Laufe des Prozesses fängt es an zu klingen, oder es macht wenigstens ein kratzendes Geräusch. Wir bauen Gestelle mit Achsen und Rädern, mit Laubsägen, japanischen Sägen, Kreisschneidern, Akkuschraubern, Ständerbohrmaschine, … Ziel ist eine gut sichtbare und möglichst leichtgängige Mechanik. An einer Kurbel wird gedreht, so kommt etwas in Bewegung. Achsen rotieren, Riemen übertragen die Bewegung auf Räder, vor allem werden es Drehbewegungen sein. Das Gegensätzliche soll hervorgehoben werden, also möglichst eine sehr langsame Bewegung und eine ganz schnelle, ein Beispiel wäre die analoge Zeigeruhr, Sekundenzeiger und Stundenzeiger. Jedes Kind führt ein großformatiges Werktagebuch für technische Skizzen, gestalterische Entwürfe, Bilder, Fotos und Geschichten. Die Schüler*Innen lernen mit Werkzeugen und Handmaschinen umzugehen. Sie bearbeiten Holz, sägen, schrauben, bohren, malen, sie beobachten, konstruieren und erfinden. Sie lernen einiges über Physik: Die Funktion von Hebel, Exzenter, Reibung, Schwerkraft… Nach der Präsentation nehmen die Schüler*Innen ihr Kunstobjekt mit nach Hause.