- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
Projektwochen an der Grundschule am Schäfersee | Berlin - Reinickendorf
August-November 2012
gefördert von
vorindustrielle drehwuermer from Christian Bilger on Vimeo.
Wir bauen kinetische Objekte und treten damit auf als ein lebendes Bild
eine Kooperation zwischen den Bildenden Künstlern Julia Ziegler und Christian Bilger und der Grundschule am Schäfersee, Berlin Reinickendorf 5 Klassen der Altersstufen 5 und 6 stellten in je einer Projektwoche Drehwurm -Maschinen her. In der Woche vom 29.10. bis 2.11. treten die Klassen an öffentlichen Orten mit ihren Werken in Aktion.
Freitag, 2. November | 14 bis 18 Uhr Ausstellung "vorindustrielle Drehwürmer", alle "Drehwürmer" der 5 beteiligten Klassen in einer Ausstellung.
Schulmensa der Grundschule am Schäfersee Baselerstr. 2-6 13407Berlin
Viele Menschen arbeiten zuviel und wünschen sich mehr Zeit. Abschalten ist eine Kunst. Wir reflektieren in diesem Projekt unseren Umgang mit Zeit, das Tun und das Nichtstun. Die Verwendung des mechanischen Wiegetrittes wie bei Nähmaschine oder Spinnrad für unsere Objekte ist ein gezieltes Zitat. Möglicherweise hat das Gaspedal noch am meisten Ähnlichkeit mit dem Wiegetrittbrett, denn beim Autofahren kann man sich prima unterhalten.
Das Projekt gliederte sich in zwei Teile: Im ersten Teil bauten die Kinder die mechanischen Objekte aus Holz. Sie lernten den Gebrauch von allerlei Werkzeugen, verstanden das Prinzip des Exzenters und gestalteten die Räder und Spiralen.
Im zweiten Teil treten die Kinder mit ihren Objekten im Stadtraum in Erscheinung: am Schäfersee, vor dem Eingang zur U-Bahn, vor einer Kaufhalle, einem Cafe... stehen die Kinder vor ihren Maschinen und quirlen die Luft. Eine hohe Spiral-Figur dreht sich um sich selbst. Die Bewegung geht immer voran, kommt aber nie an ein Ende. Farbige Hüte mit Spirallocke– jede Klasse hatte eine eigene Farbe - definieren die Kinder als zueinander gehörig und außerhalb des Alltags unterwegs. Physikalisch wird Arbeit verrichtet, praktisch wird Arbeits-Zeit vernichtet - oder umgesponnen.