- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
die Broschüre "Ohne Reibung läuft sowieso nichts" als PDF
Tagesspiegelartikel "Kleine Künstler an der Riesenmaschine" als PDF
reibung from Christian Bilger on Vimeo.
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik
Ohne Reibung läuft sowieso nichts
...und mit zuviel auch nicht!!!
Wir sind fertig.
Die jeweils 2-wöchigen workshops mit den 7 beteiligten Schulen sind erfolgreich abgeschlossen. Die Diashow´s und das Video oben vermitteln Eindrücke aus den Projektwochen und der zur Zeit laufenden Ausstellung. Dort werden alle Objekte in Aktion als große interaktive Installation präsentiert.
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.
Ausstellung bis 23. November 2013
Finissage| 23. November | 17 Uhr
Projektraum | Alte Feuerwache Friedrichshain
Di-Do 14 - 19 Uhr und Fr-Sa 14 - 20 Uhr
Die beteiligten Schulen:
- Blumengrundschule | Friedrichshain
- Herrmann-Gmeiner-Grundschule | Lichtenberg
- Grundschule im Blumenviertel | Pankow
- Hauptmann-von-Köpenick-Grundschule | Köpenick
- Franz-Carl-Achard-Grundschule | Marzahn-Hellersdorf
- Richard-Grundschule | Neukölln
- Askanier-Grundschule | Spandau
gefördert von
in Kooperation mit: Kunstförderverein | CHOROSO e.V.
Ohne Reibung läuft sowieso nichts
...und mit zuviel auch nicht!!!
Wir sind fertig.
Die jeweils 2-wöchigen workshops mit den 7 beteiligten Schulen sind erfolgreich abgeschlossen. Die Diashow´s und das Video oben vermitteln Eindrücke aus den Projektwochen und der zur Zeit laufenden Ausstellung. Dort werden alle Objekte in Aktion als große interaktive Installation präsentiert.
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.
Ausstellung bis 23. November 2013
Finissage| 23. November | 17 Uhr
Projektraum | Alte Feuerwache Friedrichshain
Di-Do 14 - 19 Uhr und Fr-Sa 14 - 20 Uhr
Die beteiligten Schulen:
- Blumengrundschule | Friedrichshain
- Herrmann-Gmeiner-Grundschule | Lichtenberg
- Grundschule im Blumenviertel | Pankow
- Hauptmann-von-Köpenick-Grundschule | Köpenick
- Franz-Carl-Achard-Grundschule | Marzahn-Hellersdorf
- Richard-Grundschule | Neukölln
- Askanier-Grundschule | Spandau
gefördert von
in Kooperation mit: Kunstförderverein | CHOROSO e.V.
Ohne Reibung läuft sowieso nichts, unter diesem Titel haben wir vor Anfang 2013 das Projekt begonnen.
…Und mit zuviel auch nicht, das haben alle Beteiligten inzwischen mehrfach erfahren können.
Stimmt das denn? Fährt ein schnelles Rad nicht völlig reibungslos? Warum hilft Bremsen auf Glatteis nicht, und was bedeutet das, wenn es Reibung gibt zwischen Personen? Reibung ist bei kalten Händen hilfreich, beim Geigen und Klettern unverzichtbar… ohne Reibung könnte man nicht von A nach B gelangen. Wann kann man sie nutzen und wie vermeiden? 350 Grundschüler haben diese These umfassend untersucht und an 7 Grundschulen in 7 Berliner Bezirken in altersgemischten Paaren ca. 150 sagenhafte kinetische Objekte hergestellt. Jede Schule hatte 2 Projektwochen: eine halbe 1.-3. Klasse arbeitete mit einer halben 4.-6. Klasse, so dass immer ein älteres und ein jüngeres Kind ein Team bildeten. In der zweiten Woche wurde getauscht.
...mehr Text
…Und mit zuviel auch nicht, das haben alle Beteiligten inzwischen mehrfach erfahren können.
Stimmt das denn? Fährt ein schnelles Rad nicht völlig reibungslos? Warum hilft Bremsen auf Glatteis nicht, und was bedeutet das, wenn es Reibung gibt zwischen Personen? Reibung ist bei kalten Händen hilfreich, beim Geigen und Klettern unverzichtbar… ohne Reibung könnte man nicht von A nach B gelangen. Wann kann man sie nutzen und wie vermeiden? 350 Grundschüler haben diese These umfassend untersucht und an 7 Grundschulen in 7 Berliner Bezirken in altersgemischten Paaren ca. 150 sagenhafte kinetische Objekte hergestellt. Jede Schule hatte 2 Projektwochen: eine halbe 1.-3. Klasse arbeitete mit einer halben 4.-6. Klasse, so dass immer ein älteres und ein jüngeres Kind ein Team bildeten. In der zweiten Woche wurde getauscht.
...mehr Text