- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
Bewegung macht mehr Spaß als keine Bewegung | Kunst + Technik
Kooperationsprojekt im Rahmen des Berliner Projektfonds, Kulturelle Bildung - Projektfondsmittel des Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von
Christian Bilger und Julia Ziegler mit der Klasse 4a
Blumen-Grundschule
Wir führen mit der Klasse 4a der Blumengrundschule einen neuntägigen Workshop durch. Im Focus steht die Kreisbewegung. Inhalte und Abstraktionsgrad werden dem Alter der Kinder angeglichen. Mit "Zeichenkreisel" und "Maldreul" bauen wir zwei einfache Werkzeuge, mit denen wir Bewegungsspuren zu Papier bringen.
Malaktion: Alle Werkzeuge sind fertig. Die Kinder streifen sich zum Schutz gegen die spritzende Farbe Müllsäcke über und los geht es an langen Tischen. Auf große Bögen malen die Kinder mit flüssiger Farbe bunte Kreise, handhaben ihren Dreul zusehends geschickter, experimentieren bald mit der Farbe, mischen und mantschen und jetzt muss man es leider langsam wieder beenden...
Beim Bau eines Propellermobils und eines Katapults, vermitteln wir kleine Einblicke in die Hebelwirkung und die Zentrifugalkraft.
Kooperationsprojekt im Rahmen des Berliner Projektfonds, Kulturelle Bildung - Projektfondsmittel des Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von
Christian Bilger und Julia Ziegler mit der Klasse 4a
Blumen-Grundschule
Wir führen mit der Klasse 4a der Blumengrundschule einen neuntägigen Workshop durch. Im Focus steht die Kreisbewegung. Inhalte und Abstraktionsgrad werden dem Alter der Kinder angeglichen. Mit "Zeichenkreisel" und "Maldreul" bauen wir zwei einfache Werkzeuge, mit denen wir Bewegungsspuren zu Papier bringen.
Malaktion: Alle Werkzeuge sind fertig. Die Kinder streifen sich zum Schutz gegen die spritzende Farbe Müllsäcke über und los geht es an langen Tischen. Auf große Bögen malen die Kinder mit flüssiger Farbe bunte Kreise, handhaben ihren Dreul zusehends geschickter, experimentieren bald mit der Farbe, mischen und mantschen und jetzt muss man es leider langsam wieder beenden...
Beim Bau eines Propellermobils und eines Katapults, vermitteln wir kleine Einblicke in die Hebelwirkung und die Zentrifugalkraft.