Ein kleiner Schwung für mich, ein großer Schwung für den Zwerg

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik

Ein kleiner Dreh für mich- ein großer Schwung für den Zwerg
Proportion und Relation in der Mechanik

ein Kunst+Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler (bildende Künstler)
mit der Hermann Gmeiner Schule | Berlin - Lichtenberg
als Projektwoche für die Klasse 4b und Frau Köhler

26. - 30. September 2022

gefördert durch Mittel des
projektfonds kulturelle bildung berlin
Kulturamt Berlin | Lichtenberg

Ein kleiner Schwung für mich, ein großer Schwung für den Zwerg from Christian Bilger on Vimeo.


PDF | ein kleiner Schwung für mich, ...


IDEE
Groß und Klein. Die Kinder bauen eine kleine Maschine aus Holz, an der ein oder mehrere Holzpüppchen sich an Kurbeln bewegen. Sie selbst stehen dieser Szenerie wie Riesen gegenüber. Da die Figuren dasselbe tun wie sie selbst - an einer Kurbel drehen - verschmilzt die Szenerie auf der Holzplatte mit der eigenen Wirklichkeit. Wenn das Kind entspannt einRad dreht, muss die kleine Figur sich aus der Hüfte strecken und sich sichtlich anstrengen.
Aber wer schiebt hier wen an? Wo bleibt dabei die Fairness?
Alles Gesägte wird gut geschliffen und gestaltet. Die Umsetzung von einem Rad auf das andere kann per Riemen oder Exzenterstange erfolgen. Geschwindigkeiten sind durch die Bauweise veränderbar, es können auch mehrere Figuren am selben Rad drehen, dabei unterschiedliche Bewegungen machen. All das wird anschaulich und verständlich beim Selberbauen.
Zudem kommt die Geschichte von Gulliver ins Spiel, der in der Fremde mal als Zwerg, mal als Riese erschien und dabei doch immer derselbe blieb. Fantasiegeschichten werden weitergesponnen. Die kleinen Holzgeschöpfe bekommen Namen.
Um das Thema herum ranken also allerlei Gedankengewächse. Die Herkunft des abgewandelten Titelsatzes (ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Menschheit) wird den Kindern samt seiner lunaren Herkunft natürlich auch erklärt.