Buddyhäuschen #1

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik

Buddyhäuschen #1
Gestaltung eines Holzhäuschens zum Ausleihen von Spielzeug

ein Kunst+Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler (bildende Künstler)
mit der Schule am Hasenhegerweg | Berlin-Neukölln
als Projektwoche für die Klasse 6c und Frau Haupt

15. Juni - 19. Juni 2015


Montag
treffen wir uns im Klassenzimmer und machen uns wieder vertraut. Wir haben mit der Klasse im letzten Jahr schon Kugellagermaschinen gebaut.
Wir sprechen über Wandbilder im Allgemeinen. Wo gibt es Wandbilder, wozu sind sie da, wer macht sie und warum, kennt ihr welche…in Berlin sind viele sehr unterschiedlich gestaltete Fassaden zu finden, es gibt politische, dekorative, funktionale Gestaltungen. Wir haben Beispiele. Ein Mann mit an goldene Uhren geketteten Händen bindet sich einen Krawattenknoten am Hals. Wer mag das deuten?
Ein riesiger Astronaut schwebt in der Luft (fotoartige Schattentechnik) und macht die weiße Giebelwand zum schwerelosen Raum. Ein Portrait wurde aus zuvor weiß verputzter Fläche photorealistisch herausgemeißelt. In Zimbabwe werden Häuser mit farbenfrohen geometrischen Mustern überzogen. Wir teilen die Beispielbilder und das Tagebuch aus. Es wird gebraucht beim Planen und entwerfen.
Unser Wandbild soll die Funktion der Hütte illustrieren und den Hof schmücken, funktional und dekorativ sein.
...mehr Text