- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
Fliegen, Kreiseln, Landen | Planeten, Satelliten, Rotationen
PLANETENGETRIEBE ein Kunst+Technik-Projekt
zum Thema Weltall, Universum und Unendlichkeit
ein Kunst & Technik-Projekt von Christian Bilger und Julia Ziegler
mit 19 SchülerInnen der 6. Klasse als Auszeichnungsprojekt
Grundschule im Blumenviertel
11.7.-15.7.2016
Fliegen, Kreiseln, Landen | Planeten, Satelliten, Rotationen
PLANETENGETRIEBE ein Kunst+Technik-Projekt
zum Thema Weltall, Universum und Unendlichkeit
ein Kunst & Technik-Projekt von Christian Bilger und Julia Ziegler
mit 19 SchülerInnen der 6. Klasse als Auszeichnungsprojekt
Grundschule im Blumenviertel
11.7.-15.7.2016
THEMA
Es werden kleine planetarische Modelle gebaut. Technisch gesehen werden vereinfachte "Planetengetriebe" gebaut. Himmelskörper drehen sich umeinander und um die eigene Achse.
Im Rahmen dieser Kurse beschäftigen sich die Kinder auch mit Zukunft, der Unendlichkeit des Alls, Lebensformen, Forschung, Geschichte…sie schreiben Geschichten und lernen physikalische Grundregeln, sie handwerken ausgiebig.
Die Mechanik der Maschinen ist bei allen Kindern gleich, die Himmelskörper unterscheiden sich voneinander, so gleicht kein Universum dem anderen.
Die von den Kindern selbst erfundenen und gebauten Flug-Objekte werden mit allerlei Material hergestellt: Formen werden aus Holz gesägt, Draht und Stäbe, Peddigrohr und Kugeln werden eingeflochten und bilden Schlaufen und Ringe. Raketen und Satelliten, Planeten mit Asteroidengürteln und Satelliten, auch Aliens und Sternennebel kommen vor.
...mehr Text
Es werden kleine planetarische Modelle gebaut. Technisch gesehen werden vereinfachte "Planetengetriebe" gebaut. Himmelskörper drehen sich umeinander und um die eigene Achse.
Im Rahmen dieser Kurse beschäftigen sich die Kinder auch mit Zukunft, der Unendlichkeit des Alls, Lebensformen, Forschung, Geschichte…sie schreiben Geschichten und lernen physikalische Grundregeln, sie handwerken ausgiebig.
Die Mechanik der Maschinen ist bei allen Kindern gleich, die Himmelskörper unterscheiden sich voneinander, so gleicht kein Universum dem anderen.
Die von den Kindern selbst erfundenen und gebauten Flug-Objekte werden mit allerlei Material hergestellt: Formen werden aus Holz gesägt, Draht und Stäbe, Peddigrohr und Kugeln werden eingeflochten und bilden Schlaufen und Ringe. Raketen und Satelliten, Planeten mit Asteroidengürteln und Satelliten, auch Aliens und Sternennebel kommen vor.
...mehr Text