Schmetterlinge | wir bauen mechanische Schmetterlinge
und bilden einen Schwarm

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik


Schmetterlinge | wir bauen mechanische Schmetterlinge
und bilden einen Schwarm

ein Kunst+Technik-Projekt

Projekttage mit 10 Kindern der Willkommensklasse
Grundschule im Blumenviertel | Berlin-Pankow

ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
20. - 22. Juni 2018

Dokumentation als PDF

Schmetterlinge | wir bauen einen Schwarm from Christian Bilger on Vimeo.

9 Kinder gondeln stückweise in den Raum ein und helfen uns tatkräftig, das Auto auszuladen. Ein zehntes kommt später dazu, es hat eigentlich schon in eine Regelklasse gewechselt, ist aber innerlich noch nicht umgezogen. Sie darf mitbauen.
Los geht es wie immer mit dem mechanischen Spielzeug. Wir führen anhand von kinetischen Objekten vertraute Phänomene der unbelebten Natur vor und suchen die zugrunde liegenden Regeln – zuerst natürlich: warum fällt immer alles nach unten? Jojo, Kreisel und Dreul demonstrieren die Fliehkraft, Reibung und Wärme werden von der Kletterpuppe präsentiert, es folgen Gleichgewicht und Exzenter, Aufziehmaschinchen mit Spiralfederspeicher bilden den Abschluss. Sprachlich ist das natürlich etwas schwieriger als sonst, aber das Spielen macht wieder allen Spaß. Etwas verblüfft beobachten wir, dass die Kinder einander die Dinge einfach aus der Hand grabschen, wenn sie etwas haben wollen. Auch hier hilft ja Sprache. Die Dynamik ist beeindruckend. Auch eine Sitzordnung zu finden, ist nicht einfach.
Nach dem Spielen bekommt jedes Kind ein großformatiges Werkbuch, für jeden Tag eine Doppelseite, es wird mit Überschrift, Name und "KUNST UND TECHNIK" beschriftet. Das schreiben wir an die Tafel. Zwei weitere Namen für Schmetterling finden wir auch: "kelebek" ist türkisch. Ein somalisches Geschwisterpaar ist in der Klasse. "balanbaalis" ist somalisch. Auf die erste Innenseite zeichnen sie ein Spielzeug, auf die zweite Seite kommt ein Schmetterlingsentwurf. Zwei große Flügelpaare müssen zu sehen sein, ein Schmetterling hat Vorder- und Hinterflügel. Wir zeigen einige Beispiele.
Dann geht es weiter mit dem Sägen: vier dünne Sperrholzplatten paarweise verschrauben, Vorder- und Hinterflügel aufzeichnen und mit der Laubsäge der Linie folgen. Das Holz ist dünn, für die meisten geht das mühelos und recht flott. Danach wird alles geschliffen. Hier erstaunen uns die Kinder. Sie legen eine Geduld und Hingabe an den Tag, die außergewöhnlich ist. Einige Flügel werden wirklich makellos.