- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
Schmetterlinge | wir bauen mechanische Schmetterlinge
und bilden einen Schwarm
ein Kunst+Technik-Projekt
Projekttage mit 10 Kindern der Willkommensklasse
Grundschule im Blumenviertel | Berlin-Pankow
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
20. - 22. Juni 2018
Dokumentation als PDF
Schmetterlinge | wir bauen mechanische Schmetterlinge
und bilden einen Schwarm
ein Kunst+Technik-Projekt
Projekttage mit 10 Kindern der Willkommensklasse
Grundschule im Blumenviertel | Berlin-Pankow
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
20. - 22. Juni 2018
Dokumentation als PDF
Schmetterlinge | wir bauen einen Schwarm from Christian Bilger on Vimeo.
9 Kinder gondeln stückweise in den Raum ein und helfen uns tatkräftig, das Auto auszuladen. Ein zehntes kommt später dazu, es hat eigentlich schon in eine Regelklasse gewechselt, ist aber innerlich noch nicht umgezogen. Sie darf mitbauen.
Los geht es wie immer mit dem mechanischen Spielzeug. Wir führen anhand von kinetischen Objekten vertraute Phänomene der unbelebten Natur vor und suchen die zugrunde liegenden Regeln – zuerst natürlich: warum fällt immer alles nach unten? Jojo, Kreisel und Dreul demonstrieren die Fliehkraft, Reibung und Wärme werden von der Kletterpuppe präsentiert, es folgen Gleichgewicht und Exzenter, Aufziehmaschinchen mit Spiralfederspeicher bilden den Abschluss. Sprachlich ist das natürlich etwas schwieriger als sonst, aber das Spielen macht wieder allen Spaß. Etwas verblüfft beobachten wir, dass die Kinder einander die Dinge einfach aus der Hand grabschen, wenn sie etwas haben wollen. Auch hier hilft ja Sprache. Die Dynamik ist beeindruckend. Auch eine Sitzordnung zu finden, ist nicht einfach.
Nach dem Spielen bekommt jedes Kind ein großformatiges Werkbuch, für jeden Tag eine Doppelseite, es wird mit Überschrift, Name und "KUNST UND TECHNIK" beschriftet. Das schreiben wir an die Tafel. Zwei weitere Namen für Schmetterling finden wir auch: "kelebek" ist türkisch. Ein somalisches Geschwisterpaar ist in der Klasse. "balanbaalis" ist somalisch. Auf die erste Innenseite zeichnen sie ein Spielzeug, auf die zweite Seite kommt ein Schmetterlingsentwurf. Zwei große Flügelpaare müssen zu sehen sein, ein Schmetterling hat Vorder- und Hinterflügel. Wir zeigen einige Beispiele.
Dann geht es weiter mit dem Sägen: vier dünne Sperrholzplatten paarweise verschrauben, Vorder- und Hinterflügel aufzeichnen und mit der Laubsäge der Linie folgen. Das Holz ist dünn, für die meisten geht das mühelos und recht flott. Danach wird alles geschliffen. Hier erstaunen uns die Kinder. Sie legen eine Geduld und Hingabe an den Tag, die außergewöhnlich ist. Einige Flügel werden wirklich makellos.
Los geht es wie immer mit dem mechanischen Spielzeug. Wir führen anhand von kinetischen Objekten vertraute Phänomene der unbelebten Natur vor und suchen die zugrunde liegenden Regeln – zuerst natürlich: warum fällt immer alles nach unten? Jojo, Kreisel und Dreul demonstrieren die Fliehkraft, Reibung und Wärme werden von der Kletterpuppe präsentiert, es folgen Gleichgewicht und Exzenter, Aufziehmaschinchen mit Spiralfederspeicher bilden den Abschluss. Sprachlich ist das natürlich etwas schwieriger als sonst, aber das Spielen macht wieder allen Spaß. Etwas verblüfft beobachten wir, dass die Kinder einander die Dinge einfach aus der Hand grabschen, wenn sie etwas haben wollen. Auch hier hilft ja Sprache. Die Dynamik ist beeindruckend. Auch eine Sitzordnung zu finden, ist nicht einfach.
Nach dem Spielen bekommt jedes Kind ein großformatiges Werkbuch, für jeden Tag eine Doppelseite, es wird mit Überschrift, Name und "KUNST UND TECHNIK" beschriftet. Das schreiben wir an die Tafel. Zwei weitere Namen für Schmetterling finden wir auch: "kelebek" ist türkisch. Ein somalisches Geschwisterpaar ist in der Klasse. "balanbaalis" ist somalisch. Auf die erste Innenseite zeichnen sie ein Spielzeug, auf die zweite Seite kommt ein Schmetterlingsentwurf. Zwei große Flügelpaare müssen zu sehen sein, ein Schmetterling hat Vorder- und Hinterflügel. Wir zeigen einige Beispiele.
Dann geht es weiter mit dem Sägen: vier dünne Sperrholzplatten paarweise verschrauben, Vorder- und Hinterflügel aufzeichnen und mit der Laubsäge der Linie folgen. Das Holz ist dünn, für die meisten geht das mühelos und recht flott. Danach wird alles geschliffen. Hier erstaunen uns die Kinder. Sie legen eine Geduld und Hingabe an den Tag, die außergewöhnlich ist. Einige Flügel werden wirklich makellos.