Schnell - schneller - Propeller

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik


Schnell - schneller - Propeller
wir bauen ein "Übersetzungsgetriebe"

Projektwoche mit der Klasse 5c und Herr Bode
Grundschule am Birkenhain| Berlin-Spandau

ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
5. Oktober - 9. Oktober 2020

gefördert durch
projektfonds kulturelle bildung berlin
Kulturamt Berlin | Spandau


schnell-schneller-propeller from Christian Bilger on Vimeo.


PDF | Schnell - schneller - Propeller


Schnell-schneller-Propeller
Kunst- und Technik Projektwoche an der Grundschule am Birkenhain
in Berlin Spandau
mit der Klasse 5c und Herr Bode
von Julia Ziegler und Christian Bilger
5. Oktober - 9. Oktober 2020

Schnell – schneller – Propeller thematisiert Bewegung und deren Energie. Es geht um Drehkraft, das schöne Gefühl von Fliehkräften, wenn wir im Karussell oder einer Schaukel sitzen und um Geschwindigkeit.
Aber auch das Langsame kommt ins Spiel, denn auch eine technische Bewegung hat einen Anfang und so haben wir ein Objekt das gar nicht umhin kommt mit Gegensätzlichkeiten zu arbeiten.
Wir machen es anschaulich und untersuchen es. Am besten geht das indem wir es bauen, also baut jedes Kind ein Kunstobjekt, eine Skulptur, die die Schüler*innen individuell gestalten.
Wir bringen ein technisches Grundmodell mit, das die Mechanik zeigt, sie muß ergründet, teilweise nachgebaut oder verändert werden.
Wir bauen hauptsächlich aus Holz, mit Hilfe von Laubsägen, japanischer Säge und Akkuschraubern. Alles wird geschliffen, gebohrt, gesteckt, verschraubt, bemalt. Beim Bauen erlernen die Schüler handwerkliche Techniken und den Umgang mit den Werkzeugen.
Die Projektwoche beginnt mit einem "Physik-crashkurs". Wir analysieren einfache Bewegungsmuster anhand von mitgebrachtem beweglichem Spielzeug. Wir reflektieren die einfachen Bewegungsgesetze: wie funktionieren Kurbel, Pfeil, Wippe, Pendel, Kreisel... was bedeuten Antrieb, Reibung, Fliehkraft, Schwerkraft, Hebel, Stabilität… Dann nutzen wir die Theorie für die Praxis.

PRÄSENTATION Am Ende der Projektwoche führen die Kinder einander ihre Maschinen vor. Größere Einladungen konnten wegen Corona nicht stattfinden. Am Ende nimmt jedes Kind sein Propeller-Objekt mit nach Hause.