- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
Schnell - schneller - Propeller
wir bauen ein "Übersetzungsgetriebe"
Projektwoche mit der Klasse 5c und Herr Bode
Grundschule am Birkenhain| Berlin-Spandau
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
5. Oktober - 9. Oktober 2020
gefördert durch
Kulturamt Berlin | Spandau
PDF | Schnell - schneller - Propeller
Schnell - schneller - Propeller
wir bauen ein "Übersetzungsgetriebe"
Projektwoche mit der Klasse 5c und Herr Bode
Grundschule am Birkenhain| Berlin-Spandau
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
5. Oktober - 9. Oktober 2020
gefördert durch
Kulturamt Berlin | Spandau
schnell-schneller-propeller from Christian Bilger on Vimeo.
PDF | Schnell - schneller - Propeller
Schnell-schneller-Propeller
Kunst- und Technik Projektwoche an der Grundschule am Birkenhain
in Berlin Spandau
mit der Klasse 5c und Herr Bode
von Julia Ziegler und Christian Bilger
5. Oktober - 9. Oktober 2020
Schnell – schneller – Propeller thematisiert Bewegung und deren Energie. Es geht um Drehkraft, das schöne Gefühl von Fliehkräften, wenn wir im Karussell oder einer Schaukel sitzen und um Geschwindigkeit.
Aber auch das Langsame kommt ins Spiel, denn auch eine technische Bewegung hat einen Anfang und so haben wir ein Objekt das gar nicht umhin kommt mit Gegensätzlichkeiten zu arbeiten.
Wir machen es anschaulich und untersuchen es. Am besten geht das indem wir es bauen, also baut jedes Kind ein Kunstobjekt, eine Skulptur, die die Schüler*innen individuell gestalten.
Wir bringen ein technisches Grundmodell mit, das die Mechanik zeigt, sie muß ergründet, teilweise nachgebaut oder verändert werden.
Wir bauen hauptsächlich aus Holz, mit Hilfe von Laubsägen, japanischer Säge und Akkuschraubern. Alles wird geschliffen, gebohrt, gesteckt, verschraubt, bemalt. Beim Bauen erlernen die Schüler handwerkliche Techniken und den Umgang mit den Werkzeugen.
Die Projektwoche beginnt mit einem "Physik-crashkurs". Wir analysieren einfache Bewegungsmuster anhand von mitgebrachtem beweglichem Spielzeug. Wir reflektieren die einfachen Bewegungsgesetze: wie funktionieren Kurbel, Pfeil, Wippe, Pendel, Kreisel... was bedeuten Antrieb, Reibung, Fliehkraft, Schwerkraft, Hebel, Stabilität… Dann nutzen wir die Theorie für die Praxis.
PRÄSENTATION Am Ende der Projektwoche führen die Kinder einander ihre Maschinen vor. Größere Einladungen konnten wegen Corona nicht stattfinden. Am Ende nimmt jedes Kind sein Propeller-Objekt mit nach Hause.
Kunst- und Technik Projektwoche an der Grundschule am Birkenhain
in Berlin Spandau
mit der Klasse 5c und Herr Bode
von Julia Ziegler und Christian Bilger
5. Oktober - 9. Oktober 2020
Schnell – schneller – Propeller thematisiert Bewegung und deren Energie. Es geht um Drehkraft, das schöne Gefühl von Fliehkräften, wenn wir im Karussell oder einer Schaukel sitzen und um Geschwindigkeit.
Aber auch das Langsame kommt ins Spiel, denn auch eine technische Bewegung hat einen Anfang und so haben wir ein Objekt das gar nicht umhin kommt mit Gegensätzlichkeiten zu arbeiten.
Wir machen es anschaulich und untersuchen es. Am besten geht das indem wir es bauen, also baut jedes Kind ein Kunstobjekt, eine Skulptur, die die Schüler*innen individuell gestalten.
Wir bringen ein technisches Grundmodell mit, das die Mechanik zeigt, sie muß ergründet, teilweise nachgebaut oder verändert werden.
Wir bauen hauptsächlich aus Holz, mit Hilfe von Laubsägen, japanischer Säge und Akkuschraubern. Alles wird geschliffen, gebohrt, gesteckt, verschraubt, bemalt. Beim Bauen erlernen die Schüler handwerkliche Techniken und den Umgang mit den Werkzeugen.
Die Projektwoche beginnt mit einem "Physik-crashkurs". Wir analysieren einfache Bewegungsmuster anhand von mitgebrachtem beweglichem Spielzeug. Wir reflektieren die einfachen Bewegungsgesetze: wie funktionieren Kurbel, Pfeil, Wippe, Pendel, Kreisel... was bedeuten Antrieb, Reibung, Fliehkraft, Schwerkraft, Hebel, Stabilität… Dann nutzen wir die Theorie für die Praxis.
PRÄSENTATION Am Ende der Projektwoche führen die Kinder einander ihre Maschinen vor. Größere Einladungen konnten wegen Corona nicht stattfinden. Am Ende nimmt jedes Kind sein Propeller-Objekt mit nach Hause.