- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
Bewegung macht mehr Spaß als keine Bewegung | Kunst + Technik
Käfer und andere Autos
Eine Projektwoche zum Thema Kunst + Technik
für eine Jül- Klasse
Hauptmann von Köpenick Grundschule
Mai 2011
gefördert vom
Kulturamt Köpenick durch Mittel des
ein charmanter hölzerner Marienkäfer zum Ziehen aus irgendeiner Privatproduktion, vermutlich gute 60 Jahre alt, erstanden bei einem Trödler, brachte uns auf die Idee für das folgende Projekt:
ein Workshop zum Thema Kunst und Technik als Kooperation zwischen den bildenden Künstlern Christian Bilger und Julia Ziegler und einer JÜL-oder 3. Klasse der Hauptmann-von–Köpenick-Grundschule in Köpenick
Das Interesse für alles, was sich bewegt, ist dem Menschen angeboren. Ob man Traktoren interessanter findet oder Kaninchen, darin unterscheiden sich schon Kinder. Ob man den Käfer kostet oder ihm einen Garten baut. Nicht jeder weint, wenn er eine Kellerassel zertritt, aber viele tragen mit Sorgfalt verirrte Bienen ins Freie. Welcher ist Ihr Lieblingskäfer ? Planierraupen ebnen das Gelände, Spinnen umklammern den Gepäckträger, Fliegen sitzen (saßen) am Hemdkragen ... belebte und unbelebte Welt sind in unserer Sprache eng miteinander verwoben. Unser Projekt verbindet beides: Technik, Tiere und jede Menge Freiraum für Erfindungen und Experimente. Fast jedes Kind hatte zum Gehen lernen ein Spielzeug zum Hinterherziehen: ein Auto, eine Ente, eine Fisch auf Rädern. Manchmal patschten dabei noch Lederfüße auf den Boden, rollten Augen und Bäuche, wackelten Köpfe. Wie ging das zu ? Jedes Kind baut seinen eigenen Ziehkäfer. Der Käfer hat eine Ober- und eine Unterseite. Oben kann er ziemlich viel aushalten: ob lang oder kurz, rund oder kantig, rot oder gestreift... muss jeder Meister selbst entscheiden. Die Unterseite erfordert ein wenig Unterwerfung unter die Regeln der Physik. Ausgangstechnik ist ein einfacher Exzentermechanismus, der 6 Käferbeinchen zappeln lässt - einfach zu begreifen, nicht ganz so einfach nachzubauen. Parallel betreiben wir Insektenkunde. Rüsselkäfer, Prachtkäfer, Gelbrandkäfer, Raubwanze, Dunkelkäfer... ich, als Käfer. Wer einen Chitinpanzer hat, braucht keine Ritterrüstung. Der Hummelflug von Rimsky-Korsakov, Wilhelm Buschs Maikäferode, der Skarabäus und Alberto Sebas Käferzeichnungen begleiten die Praxis Käferparade im Schulhof: ein Schwarm neuer Spezies erobert das Terrain. Die großen Käfer haben die Anmutung lebendiger Tiere, wie sie da hinter ihren Besitzern herzockeln und zwischen ihnen laufen, denn man weiß nicht immer, wer hinter wem läuft.
Käfer und andere Autos
Eine Projektwoche zum Thema Kunst + Technik
für eine Jül- Klasse
Hauptmann von Köpenick Grundschule
Mai 2011
gefördert vom
Kulturamt Köpenick durch Mittel des
ein charmanter hölzerner Marienkäfer zum Ziehen aus irgendeiner Privatproduktion, vermutlich gute 60 Jahre alt, erstanden bei einem Trödler, brachte uns auf die Idee für das folgende Projekt:
ein Workshop zum Thema Kunst und Technik als Kooperation zwischen den bildenden Künstlern Christian Bilger und Julia Ziegler und einer JÜL-oder 3. Klasse der Hauptmann-von–Köpenick-Grundschule in Köpenick
Das Interesse für alles, was sich bewegt, ist dem Menschen angeboren. Ob man Traktoren interessanter findet oder Kaninchen, darin unterscheiden sich schon Kinder. Ob man den Käfer kostet oder ihm einen Garten baut. Nicht jeder weint, wenn er eine Kellerassel zertritt, aber viele tragen mit Sorgfalt verirrte Bienen ins Freie. Welcher ist Ihr Lieblingskäfer ? Planierraupen ebnen das Gelände, Spinnen umklammern den Gepäckträger, Fliegen sitzen (saßen) am Hemdkragen ... belebte und unbelebte Welt sind in unserer Sprache eng miteinander verwoben. Unser Projekt verbindet beides: Technik, Tiere und jede Menge Freiraum für Erfindungen und Experimente. Fast jedes Kind hatte zum Gehen lernen ein Spielzeug zum Hinterherziehen: ein Auto, eine Ente, eine Fisch auf Rädern. Manchmal patschten dabei noch Lederfüße auf den Boden, rollten Augen und Bäuche, wackelten Köpfe. Wie ging das zu ? Jedes Kind baut seinen eigenen Ziehkäfer. Der Käfer hat eine Ober- und eine Unterseite. Oben kann er ziemlich viel aushalten: ob lang oder kurz, rund oder kantig, rot oder gestreift... muss jeder Meister selbst entscheiden. Die Unterseite erfordert ein wenig Unterwerfung unter die Regeln der Physik. Ausgangstechnik ist ein einfacher Exzentermechanismus, der 6 Käferbeinchen zappeln lässt - einfach zu begreifen, nicht ganz so einfach nachzubauen. Parallel betreiben wir Insektenkunde. Rüsselkäfer, Prachtkäfer, Gelbrandkäfer, Raubwanze, Dunkelkäfer... ich, als Käfer. Wer einen Chitinpanzer hat, braucht keine Ritterrüstung. Der Hummelflug von Rimsky-Korsakov, Wilhelm Buschs Maikäferode, der Skarabäus und Alberto Sebas Käferzeichnungen begleiten die Praxis Käferparade im Schulhof: ein Schwarm neuer Spezies erobert das Terrain. Die großen Käfer haben die Anmutung lebendiger Tiere, wie sie da hinter ihren Besitzern herzockeln und zwischen ihnen laufen, denn man weiß nicht immer, wer hinter wem läuft.