Käfer und andere Autos

Bewegung macht mehr Spaß als keine Bewegung | Kunst + Technik

Käfer und andere Autos

Eine Projektwoche zum Thema Kunst + Technik
für eine Jül- Klasse
Hauptmann von Köpenick Grundschule

Mai 2011

gefördert vom

Kulturamt Köpenick durch Mittel des

projektfonds kulturelle bildung berlin

ein charmanter hölzerner Marienkäfer zum Ziehen aus irgendeiner Privatproduktion, vermutlich gute 60 Jahre alt, erstanden bei einem Trödler, brachte uns auf die Idee für das folgende Projekt:

ein Workshop zum Thema Kunst und Technik als Kooperation zwischen den bildenden Künstlern Christian Bilger und Julia Ziegler und einer JÜL-oder 3. Klasse der Hauptmann-von–Köpenick-Grundschule in Köpenick

Das Interesse für alles, was sich bewegt, ist dem Menschen angeboren. Ob man Traktoren interessanter findet oder Kaninchen, darin unterscheiden sich schon Kinder. Ob man den Käfer kostet oder ihm einen Garten baut. Nicht jeder weint, wenn er eine Kellerassel zertritt, aber viele tragen mit Sorgfalt verirrte Bienen ins Freie. Welcher ist Ihr Lieblingskäfer ? Planierraupen ebnen das Gelände, Spinnen umklammern den Gepäckträger, Fliegen sitzen (saßen) am Hemdkragen ... belebte und unbelebte Welt sind in unserer Sprache eng miteinander verwoben. Unser Projekt verbindet beides: Technik, Tiere und jede Menge Freiraum für Erfindungen und Experimente. Fast jedes Kind hatte zum Gehen lernen ein Spielzeug zum Hinterherziehen: ein Auto, eine Ente, eine Fisch auf Rädern. Manchmal patschten dabei noch Lederfüße auf den Boden, rollten Augen und Bäuche, wackelten Köpfe. Wie ging das zu ? Jedes Kind baut seinen eigenen Ziehkäfer. Der Käfer hat eine Ober- und eine Unterseite. Oben kann er ziemlich viel aushalten: ob lang oder kurz, rund oder kantig, rot oder gestreift... muss jeder Meister selbst entscheiden. Die Unterseite erfordert ein wenig Unterwerfung unter die Regeln der Physik. Ausgangstechnik ist ein einfacher Exzentermechanismus, der 6 Käferbeinchen zappeln lässt - einfach zu begreifen, nicht ganz so einfach nachzubauen. Parallel betreiben wir Insektenkunde. Rüsselkäfer, Prachtkäfer, Gelbrandkäfer, Raubwanze, Dunkelkäfer... ich, als Käfer. Wer einen Chitinpanzer hat, braucht keine Ritterrüstung. Der Hummelflug von Rimsky-Korsakov, Wilhelm Buschs Maikäferode, der Skarabäus und Alberto Sebas Käferzeichnungen begleiten die Praxis Käferparade im Schulhof: ein Schwarm neuer Spezies erobert das Terrain. Die großen Käfer haben die Anmutung lebendiger Tiere, wie sie da hinter ihren Besitzern herzockeln und zwischen ihnen laufen, denn man weiß nicht immer, wer hinter wem läuft.