- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
Ich und mein Llieblingsessen | mechanische Köche
ein Kunst+Technik-Projekt
Projekttage mit ausgewählten Kindern der Klassenstufen 1/2/3
Grundschule im Blumenviertel | Berlin-Pankow
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
7. - 9. Mai 2018
Dokumentation als PDF
Ich und mein Llieblingsessen | mechanische Köche
ein Kunst+Technik-Projekt
Projekttage mit ausgewählten Kindern der Klassenstufen 1/2/3
Grundschule im Blumenviertel | Berlin-Pankow
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
7. - 9. Mai 2018
Dokumentation als PDF
lieblingsessen from Christian Bilger on Vimeo.
14 Kinder wurden von den dritten Klassen für das Projekt ausgesucht, zwei aus jeder Klasse. Das fröhliche Autoausladen steht am Anfang, wie so oft möchte irgendjemand erfahren, wem das Auto gehört und wer es fährt. Die rote Kiste gehört Herrn Bilger. Der neu aufgeräumte Kunstraum wird zugestapelt.
Los geht es mit dem Physikchrashkurs. Wir führen anhand von mechanischen Spielsachen vor, welche Grundregeln vertrauten Phänomenen der unbelebten Natur zugrunde liegen – zuerst natürlich: warum fällt immer alles nach unten? Jojo, Kreisel und Dreul demonstrieren die Fliehkraft, Reibung und Wärme werden von der Kletterpuppe präsentiert…Gleichgewicht…Exzenter… Aufziehmaschinchen mit Spiralfederspeicher bilden den Abschluss, dann dürfen alle mit allem spielen.
Ein großformatiges Werkbuch, für jeden Tag eine Doppelseite, wird mit Überschrift, Name und "KUNST UND TECHNIK" beschriftet. Wir sprechen darüber, was wir gerne essen, jeder entscheidet sich für eine Speise. Dann muss auch schon ein Entwurf her: Male Dich selbst, wie Du Diese Speise bereitest. Überlegen muss man dabei, ob die Figur von vorne oder von der Seite zu sehen ist. Was braucht sie alles? Die Kinder beginnen sofort, allen fällt etwas ein. Wir haben zwei Pfannkuchenbäcker*innen, Milchreis, Nudeln, Hefeklöße, Erdbeerkuchen ( mit einer Hand naschen), Obstsalat(schneiden) und Tomaten (pflücken).
Auf ein lange schmale Platte wird nun der Umriss des Rumpfes mit den Beinen gezeichnet und mit der Laubsäge ausgesägt. Dann kommen die Arme, zweigeteilt in Ober- und Unterarm mit Hand, damit sich Gelenke einbauen lassen. Feine Fingerchen entstehen, der Tendenz, sie kleiner als die Nase zu machen, müssen wir entgegenwirken, schließlich wollen wir später noch Löcher hineinbohren und Löffel und Messer daran befestigen. Die Köpfe sind erstmal alle kahl, damit wir die Frisuren als Halbrelief dahinter oder davor anbringen können. Alles wird fein glattgeschliffen.
An eine Grundplatte schraubt jeder mit dem Akkuschrauber zwei Leisten, auf denen die Bretter stehen. Schon ist der Tag zu Ende.