- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
4 Projekttage mit der Klasse 5c
Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule
Berlin | Spandau
17. März - 20. März 2014
gefördert vom
Kulturamt Spandau durch Mittel des
Das Runde hat andere physikalische Eigenschaften als das Eckige, es wird folglich auch ganz anders verwendet – andere Dinge wurden jeweils erfunden, gebaut, genutzt. Rad, Ball, Kugelschreiber…das scheinbar selbstverständliche Wissen um die Eigenschaften des Runden ist enorm nützlich. Das werden wir mit den Kindern vertiefen.
Das Runde hat auch eine andere psychologische Wirkung als das Eckige. Rund wird eher als niedlich, angenehm, weich, gefällig, ungefährlich, lustig...empfunden, das Eckige als scharf, sperrig, spröde, ernst, hart, feindlich… absolut genommen reiner Blödsinn, wenn man z.B. Kanonenkugeln mit Kopfkissen vergleicht. Und doch entspringt es der menschlichen Erfahrung. Das kleine Kind lernt schnell, dass sich ein Ball leichter bewegen lässt als eine Kiste. Das Kleinkind selbst ist eher rund (hilflos, plüschig, klein), die Eltern dagegen sind (meist) eher eckig. Das Runde entspricht dem Kindchenschema. An Kanten kann man sich stoßen, eine Rundung schmeichelt dem Tastsinn. Lebenswichtige Erkenntnisse, die dazu führen, dass wir auch entsprechende Formsprachen entwickelt haben.
Rundes gibt es überall, aber wo ist eine echte Kugel zu finden? Wir sammeln: am Himmel die Planeten, in der Waffel das Eis, Kartoffelklöße auf dem Teller, die Augen im Kopf, der Kopf, Bälle, Bäuche, Äpfel, Kiesel, Murmeln, Luftballons, Beeren… Das Runde ist ein Ergebnis. Das Runde ist eine Funktion. Der Kreis ist die Abkürzung und die Ecke der Umweg. Wir kugeln uns vor Lachen. Mal sehen, was den Kindern zum Thema einfällt. Wir werden in einem großformatigen Tagebuch, das jedes Kind führt, all das illustrieren und weiterspinnen…Geschichten zeichnen, Kreise konstruieren, die Mechanik aufzeichnen. Das Tagebuch begleitet die praktische Arbeit und dient der Reflexion, dem Rückzug, der Entspannung, der Planung, und der Erinnerung.
Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule
Berlin | Spandau
17. März - 20. März 2014
gefördert vom
Kulturamt Spandau durch Mittel des
kugellagermaschinen from Christian Bilger on Vimeo.
Das Runde hat andere physikalische Eigenschaften als das Eckige, es wird folglich auch ganz anders verwendet – andere Dinge wurden jeweils erfunden, gebaut, genutzt. Rad, Ball, Kugelschreiber…das scheinbar selbstverständliche Wissen um die Eigenschaften des Runden ist enorm nützlich. Das werden wir mit den Kindern vertiefen.
Das Runde hat auch eine andere psychologische Wirkung als das Eckige. Rund wird eher als niedlich, angenehm, weich, gefällig, ungefährlich, lustig...empfunden, das Eckige als scharf, sperrig, spröde, ernst, hart, feindlich… absolut genommen reiner Blödsinn, wenn man z.B. Kanonenkugeln mit Kopfkissen vergleicht. Und doch entspringt es der menschlichen Erfahrung. Das kleine Kind lernt schnell, dass sich ein Ball leichter bewegen lässt als eine Kiste. Das Kleinkind selbst ist eher rund (hilflos, plüschig, klein), die Eltern dagegen sind (meist) eher eckig. Das Runde entspricht dem Kindchenschema. An Kanten kann man sich stoßen, eine Rundung schmeichelt dem Tastsinn. Lebenswichtige Erkenntnisse, die dazu führen, dass wir auch entsprechende Formsprachen entwickelt haben.
Rundes gibt es überall, aber wo ist eine echte Kugel zu finden? Wir sammeln: am Himmel die Planeten, in der Waffel das Eis, Kartoffelklöße auf dem Teller, die Augen im Kopf, der Kopf, Bälle, Bäuche, Äpfel, Kiesel, Murmeln, Luftballons, Beeren… Das Runde ist ein Ergebnis. Das Runde ist eine Funktion. Der Kreis ist die Abkürzung und die Ecke der Umweg. Wir kugeln uns vor Lachen. Mal sehen, was den Kindern zum Thema einfällt. Wir werden in einem großformatigen Tagebuch, das jedes Kind führt, all das illustrieren und weiterspinnen…Geschichten zeichnen, Kreise konstruieren, die Mechanik aufzeichnen. Das Tagebuch begleitet die praktische Arbeit und dient der Reflexion, dem Rückzug, der Entspannung, der Planung, und der Erinnerung.