- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
Richard Grundschule | Berlin Neukölln
Hermann Gmeiner Schule | Berlin Lichtenberg
Ernst Ludwig Heim GS | Berlin Spandau
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
September 2020 - Februar 2020
gefördert durch Mittel des:
FS2 Plus
PDF | Doku Eile mit Feile #2 // 2020/2021
Richard Grundschule | Berlin Neukölln
Hermann Gmeiner Schule | Berlin Lichtenberg
Ernst Ludwig Heim GS | Berlin Spandau
ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
September 2020 - Februar 2020
gefördert durch Mittel des:
FS2 Plus
EILE MIT FEILE | Kunst & Technik auf Rädern | #2 from Christian Bilger on Vimeo.
PDF | Doku Eile mit Feile #2 // 2020/2021
EILE MIT FEILE an Grundschulen in Neukölln, Lichtenberg und Spandau!
KUNST UND TECHNIK AUF RÄDERN #2
Verschiedene Schulen, verschiedene Themen. Wir passen unsere Projekte thematisch den Wünschen der Schule, den Schüler*innen und dem aktuell behandelten Stoff an.
An der Richard GS in Neukölln war es der "Wetterbericht". Es entstanden wirbelnde Geräte mit vielen dynamischen Blitzen, Wolkenzügen und spiralisierten Tornados.
Wetter macht auch Spaß. Egal welches. Pfützen, Wolken, Wind, Sonne und Schnee. Was sind die Zutaten für Wetter?
Wir werden altersgemäß einige physikalische Vorgänge erklären, aber in erster Linie sinnlich und künstlerisch vorgehen. Man nehme: Wolken, Trommeln, einen Blitz - Tropfen, Sonnenstrahlen und die Farben des Regenbogens…Tropfen in großen Mengen, Schneesterne. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bei den größeren (5. und 6. Klasse) der Hermann Gmeiner GS in Lichtenberg ging es um Schrift. Das Schreiben als Kulturtechnik begegnet uns auch und gerade im digitalen Zeitalter im Alltag an allen Ecken. Wir schreiben oft per Tastendruck – das eigene Ausformen der Buchstaben spielt keine Rolle, man kann sich aber aus einer Liste von Schriften mühelos eine aussuchen, die gefällt. Wir machen es uns dagegen richtig schwer: statt mit dem Stift schreiben wir mit der Säge, geben den Buchstaben Körper und Volumen, denken über Form und Gestaltung und den Charakter der "characters" nach.
Bei den Kleineren (3. Klasse) ist das Thema "Wunderhaus". Was braucht ein Wunderhaus? ...eine selbstreinigende Badewanne, eine Massagebank? Die Kinder werden Funktionen erfinden und in ihre Häuser einbauen. Diese kleine Stadt hat es in sich – Vorsicht, alles könnte in Bewegung geraten!
Hier sind wir Corona bedingt noch im Prozess, bzw.warten auf die Möglichkeit der Fortführung des Projektes.
Ebenso ist es mit der Ernst Ludwig Heim GS in Spandau, wo sich die Kinder ebenfalls mit dem Thema Schrift auseinander setzen werden.
KUNST UND TECHNIK AUF RÄDERN #2
Verschiedene Schulen, verschiedene Themen. Wir passen unsere Projekte thematisch den Wünschen der Schule, den Schüler*innen und dem aktuell behandelten Stoff an.
An der Richard GS in Neukölln war es der "Wetterbericht". Es entstanden wirbelnde Geräte mit vielen dynamischen Blitzen, Wolkenzügen und spiralisierten Tornados.
Wetter macht auch Spaß. Egal welches. Pfützen, Wolken, Wind, Sonne und Schnee. Was sind die Zutaten für Wetter?
Wir werden altersgemäß einige physikalische Vorgänge erklären, aber in erster Linie sinnlich und künstlerisch vorgehen. Man nehme: Wolken, Trommeln, einen Blitz - Tropfen, Sonnenstrahlen und die Farben des Regenbogens…Tropfen in großen Mengen, Schneesterne. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bei den größeren (5. und 6. Klasse) der Hermann Gmeiner GS in Lichtenberg ging es um Schrift. Das Schreiben als Kulturtechnik begegnet uns auch und gerade im digitalen Zeitalter im Alltag an allen Ecken. Wir schreiben oft per Tastendruck – das eigene Ausformen der Buchstaben spielt keine Rolle, man kann sich aber aus einer Liste von Schriften mühelos eine aussuchen, die gefällt. Wir machen es uns dagegen richtig schwer: statt mit dem Stift schreiben wir mit der Säge, geben den Buchstaben Körper und Volumen, denken über Form und Gestaltung und den Charakter der "characters" nach.
Bei den Kleineren (3. Klasse) ist das Thema "Wunderhaus". Was braucht ein Wunderhaus? ...eine selbstreinigende Badewanne, eine Massagebank? Die Kinder werden Funktionen erfinden und in ihre Häuser einbauen. Diese kleine Stadt hat es in sich – Vorsicht, alles könnte in Bewegung geraten!
Hier sind wir Corona bedingt noch im Prozess, bzw.warten auf die Möglichkeit der Fortführung des Projektes.
Ebenso ist es mit der Ernst Ludwig Heim GS in Spandau, wo sich die Kinder ebenfalls mit dem Thema Schrift auseinander setzen werden.