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BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik
ein Kunst- und Technikprojekt zur Kunstvermittlung
an der Hauptmann von Köpenick Grundschule in Berlin Köpenick
mit der Klasse 4a und den Lerngruppen LG1, LG2, LG6, LG7
mit Christian Bilger & Julia Ziegler
4. November - 8. November 2024
gefördert durch Mittel des
Kulturamt Köpenick
mechanische Akrobaten - Drücken bitte !!! from Christian Bilger on Vimeo.
Doku | PDF
Etwa 130 Kinder bauen kleine mechanische Drückobjekte, bekannt als Hampelmann aus alten Zeiten. Die Dokumentation zeigt die notwendigen Arbeitsschritte zum Bau des mechanischen Spielzeugs. Das wiederholt sich nun 5 Tage.
Wir kommen dem Wunsch der Schule nach, möglichst viele Kinder an einem künstlerischhandwerklichen Projekt zu beteiligen. Jede Klasse hat einen Tag, ca. 5-6 Stunden, um das handliche, mechanische Objekt aus Holz zu bauen.
Wir stellen einen Prototypen vor, erklären einiges zur Funktion. Es gibt Schablonen wegen der Proportionen, wir brauchen eine Mindestgröße. Für die Bewegung dient der Hebel und Hebelkräfte, eine verdrillte Schnur wird gezogen und schon bewegt sich was.
Die Figurenteile werden aus Pappelsperrholz gesägt, das Gestell aus Fichtenkanthölzern gebaut. Alles wird super toll geschliffen, verschraubt und mit Farben prächtig gestaltet.
Natürlich muss man es üben, den richtigen Druck zu finden. Soll es sich hektisch schnell oder geschmeidig bewegen?
PRAXIS
Unser Prototyp, ein schlichtes Funktionsmodell ohne besonderes Styling, zeigt den Weg der mechanischen Umsetzung. Eine Hebel- und Exzentermechanik, alles ist sichtbar und nachvollziehbar.
Die Schüler*Innen lernen mit Werkzeug und kleinen Handmaschinen umzugehen. Sie bearbeiten Holz, sägen, schrauben, bohren, malen.
Wir verbinden in unseren Projekten Kunst (Kennenlernen, Selbermachen), Physik (Theorie + Praxis) und den Bau einer Mechanik. Jedes Kind baut seinen eigenen experimentellen Spielapparat.
Wir sind eine fahrende Werkstatt, die neben Werkzeugen für ca. 25 Kinder, 10 Akkuschrauber und eine Ständerbohrmaschine beinhaltet und viele andere nützliche Werkzeuge, wie Laubsägen, japanische Zugsägen, Feilen, Raspeln, Schraubzwingen….
Eine fahrende Werkstatt, die wie ein Raumschiff an den Schulen andockt, von Kindern flugs entladen wird und mit ihnen intensiv hand- und kopfarbeitet.
ein Kunst- und Technikprojekt zur Kunstvermittlung
an der Hauptmann von Köpenick Grundschule in Berlin Köpenick
mit der Klasse 4a und den Lerngruppen LG1, LG2, LG6, LG7
mit Christian Bilger & Julia Ziegler
4. November - 8. November 2024
gefördert durch Mittel des
Kulturamt Köpenick
mechanische Akrobaten - Drücken bitte !!! from Christian Bilger on Vimeo.
Doku | PDF
Etwa 130 Kinder bauen kleine mechanische Drückobjekte, bekannt als Hampelmann aus alten Zeiten. Die Dokumentation zeigt die notwendigen Arbeitsschritte zum Bau des mechanischen Spielzeugs. Das wiederholt sich nun 5 Tage.
Wir kommen dem Wunsch der Schule nach, möglichst viele Kinder an einem künstlerischhandwerklichen Projekt zu beteiligen. Jede Klasse hat einen Tag, ca. 5-6 Stunden, um das handliche, mechanische Objekt aus Holz zu bauen.
Wir stellen einen Prototypen vor, erklären einiges zur Funktion. Es gibt Schablonen wegen der Proportionen, wir brauchen eine Mindestgröße. Für die Bewegung dient der Hebel und Hebelkräfte, eine verdrillte Schnur wird gezogen und schon bewegt sich was.
Die Figurenteile werden aus Pappelsperrholz gesägt, das Gestell aus Fichtenkanthölzern gebaut. Alles wird super toll geschliffen, verschraubt und mit Farben prächtig gestaltet.
Natürlich muss man es üben, den richtigen Druck zu finden. Soll es sich hektisch schnell oder geschmeidig bewegen?
PRAXIS
Unser Prototyp, ein schlichtes Funktionsmodell ohne besonderes Styling, zeigt den Weg der mechanischen Umsetzung. Eine Hebel- und Exzentermechanik, alles ist sichtbar und nachvollziehbar.
Die Schüler*Innen lernen mit Werkzeug und kleinen Handmaschinen umzugehen. Sie bearbeiten Holz, sägen, schrauben, bohren, malen.
Wir verbinden in unseren Projekten Kunst (Kennenlernen, Selbermachen), Physik (Theorie + Praxis) und den Bau einer Mechanik. Jedes Kind baut seinen eigenen experimentellen Spielapparat.
Wir sind eine fahrende Werkstatt, die neben Werkzeugen für ca. 25 Kinder, 10 Akkuschrauber und eine Ständerbohrmaschine beinhaltet und viele andere nützliche Werkzeuge, wie Laubsägen, japanische Zugsägen, Feilen, Raspeln, Schraubzwingen….
Eine fahrende Werkstatt, die wie ein Raumschiff an den Schulen andockt, von Kindern flugs entladen wird und mit ihnen intensiv hand- und kopfarbeitet.