- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
Projektwoche an der Grundschule am Schäfersee | Berlin - Reinickendorf
mit der Klasse 5a und Frau Dittmann
von Julia Ziegler und Christian Bilger
17. Mai - 21. Mai2021
gefördert durch
Bezirksamt Reinickendorf
Traumberufe im Stresstest from Christian Bilger on Vimeo.
PDF | Traumberufe im Stresstest
Reinickendorfer EULENPOST
Was möchtest Du später tun?
Jedes Kind baut eine kleine mechanische Figur, die einem T R A U M - Beruf nachgeht. Damit man erkennen kann, was sie tut, muss man vielleicht auch eine Umgebung bauen.
THEMA
Was sie mal werden will, beschäftigt jede kleine Person im Laufe ihrer Kindheit immer wieder von Neuem. Die Vorstellung eines gelungenen Lebens ist oft eng mit einer Traumtätigkeit verbunden, die neben Geld auch Freude bringt und wichtig ist. Oder Abenteuer ermöglicht, Ruhmeinfährt, Mut erfordert, Neues erbringt oder Geliebtes erhält. Darüber soll jedes Kind der Klasse fabulieren, im Gespräch, in Bildern, in Geschichten.
Wenn man näher hinguckt, gibt es aber oft auch vermeintliche Schattenseiten. Ein Bäcker muss sehr früh aufstehen, eine Tischlerin gut rechnen können, ein Lehrer Arbeiten korrigieren, eine Konzertpianistin viel üben, …und selbst Influencern hängt das fröhliche Filmen vermutlich manchmal zum Hals hinaus.
Und dann muss man sich – zumindest für dieses Projekt – schonmal für eine Tätigkeit entscheiden: Dann wird eine Figur gebaut, die das darstellt. Sie macht eine typische Bewegung, hat die dafür nötigen Accessoires bei sich – eine Kuh, einen Stift, eine Maus, ein Haus…. Es kann, aber muss nicht, ein Selbstportrait sein. Wir möchten ein breites Bild mit vielen Berufen herstellen und sind gespannt darauf, welche kleine Gesellschaft zusammenkommen wird. Träumer und Realisten sind gleichermaßen willkommen.
...mehr Text
Jedes Kind baut eine kleine mechanische Figur, die einem T R A U M - Beruf nachgeht. Damit man erkennen kann, was sie tut, muss man vielleicht auch eine Umgebung bauen.
THEMA
Was sie mal werden will, beschäftigt jede kleine Person im Laufe ihrer Kindheit immer wieder von Neuem. Die Vorstellung eines gelungenen Lebens ist oft eng mit einer Traumtätigkeit verbunden, die neben Geld auch Freude bringt und wichtig ist. Oder Abenteuer ermöglicht, Ruhmeinfährt, Mut erfordert, Neues erbringt oder Geliebtes erhält. Darüber soll jedes Kind der Klasse fabulieren, im Gespräch, in Bildern, in Geschichten.
Wenn man näher hinguckt, gibt es aber oft auch vermeintliche Schattenseiten. Ein Bäcker muss sehr früh aufstehen, eine Tischlerin gut rechnen können, ein Lehrer Arbeiten korrigieren, eine Konzertpianistin viel üben, …und selbst Influencern hängt das fröhliche Filmen vermutlich manchmal zum Hals hinaus.
Und dann muss man sich – zumindest für dieses Projekt – schonmal für eine Tätigkeit entscheiden: Dann wird eine Figur gebaut, die das darstellt. Sie macht eine typische Bewegung, hat die dafür nötigen Accessoires bei sich – eine Kuh, einen Stift, eine Maus, ein Haus…. Es kann, aber muss nicht, ein Selbstportrait sein. Wir möchten ein breites Bild mit vielen Berufen herstellen und sind gespannt darauf, welche kleine Gesellschaft zusammenkommen wird. Träumer und Realisten sind gleichermaßen willkommen.
...mehr Text