Kunst & Technik auf Rädern #2 | Eile mit Feile | A - Z

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik


Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile

mit Christian Bilger und Julia Ziegler

4 Projektwochen an der Ernst Ludwig Heim GS | Berlin Spandau
zum Thema:
im März / April 2021 mit den Klassen:

Delfine | Frau Niedrig
Hasen | Frau Kloska
Eichhörnchen | Frau Wesemann und Frau Niebergall
Füchse | Frau Dumke und Herr Handrick

geförderet durch Mittel des:
projektfonds kulturelle bildung berlin

A-Z // das Buchstabensausen

A-Z // das Buchstabensausen from Christian Bilger on Vimeo.



THEMA

Ein Buchstabe ist eine eigenartige Sache, jeder einzelne für sich ein Charakter. Es kann viele verschiedene Ausprägungen geben, und doch ist ein S immer ein S und ein K ein K. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse sind in sehr unterschiedlicher Weise damit vertraut. Den eigenen Namen aber können sie alle schon schreiben, und damit fangen wir an. Wir machen es uns beim "Schreiben" ein bisschen schwer. Statt mit flüchtiger Kreide oder Bleistift (meißeln wir zwar nicht in Stein, aber…) sägen wir aus Holz. Große farbenfrohe Lettern, Objekte zum Anfassen und Drehen, zum Hochhalten und Winken. Jedes Kind erwählt zudem ein Tier, dessen Namen es schreibt, und das es auch als Figur aussägt. So ist zum Beispiel der Jaguar damit gleich zweimal vorhanden, einmal als Wort, einmal als Holzsilhouette. Beides ist sehr klar und deutlich, und dennoch weit vom echten Jaguar entfernt.

PRAXIS

Jedes Kind baut eine kleine mechanische Buchstabenmaschine. Die auf ein Brett geschraubte Mechanik mit Rädern und Riemen ermöglicht Drehungen in verschiedenen Richtungen und Geschwindigkeiten. Wir sägen aus Sperrholzplatten die Buchstaben, Worte und Tiere aus: Üppige Rundungen oder filigrane Stege, schwungvolle Gebilde und geometrische Elemente. Beim Bauen erlernen die Schüler handwerkliche Techniken und den Umgang mit Werkzeugen, sie nutzen Laubsägen, japanischen Sägen, Hammer, Zange und Akkuschrauber. Alles wird gut geschliffen, gebohrt, gesteckt, verschraubt, sorgfältig bemalt – So gelangen die Kinder in einer Woche vom ersten Entwurf zur fertigen Maschine. Ein großformatiges Tagebuch für technische Skizzen, gestalterische Entwürfe, Bilder, und Geschichten begleitet die praktische Arbeit. Hier werden die Worte vorgeschrieben und entworfen, Skizzen gemacht. Die Tagebucharbeit kann ein erholsamer Rückzug sein, das Buch bleibt als Erinnerung.

PRÄSENTATION

Am Ende der Projektwoche führen die Kinder innerhalb der Klasse einander ihre Werke vor.