- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik
Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
mit Christian Bilger und Julia Ziegler
3 Projektwochen zum Thema: ZIRKUS | mechanische Artisten in Aktion
an der Ernst Ludwig Heim GS | Berlin Spandau
im Januar 2019 mit den Klassen:
3a | Herr Brühl
3b | Herr Karaman
3c | Herr Wernicke
und 4 Projekttage mit je einer Sprach-Kleinklasse zum gleichen Thema
geförderet durch Mittel des:
Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
mit Christian Bilger und Julia Ziegler
3 Projektwochen zum Thema: ZIRKUS | mechanische Artisten in Aktion
an der Ernst Ludwig Heim GS | Berlin Spandau
im Januar 2019 mit den Klassen:
3a | Herr Brühl
3b | Herr Karaman
3c | Herr Wernicke
und 4 Projekttage mit je einer Sprach-Kleinklasse zum gleichen Thema
geförderet durch Mittel des:
ZIRKUS | mechanische Artisten in Aktion from Christian Bilger on Vimeo.
artisten from Christian Bilger on Vimeo.
EILE MIT FEILE an Grundschulen in Neukölln, Lichtenberg, Friedrichshain und Spandau!
KUNST UND TECHNIK AUF RÄDERN
Wir sind eine fahrende Werkstatt, die wie ein Raumschiff an den Schulen andockt, von Kindern flugs entladen wird und mit ihnen eine Woche intensiv hand- und kopfarbeitet.
Wir verbinden in unseren Projekten Kunst (Kennenlernen, Selbermachen), Physik (Theorie + Praxis) + den Bau einer Mechanik. Ein inhaltliches Thema steht immer im Mittelpunkt der Woche und prägt das Projekt. Jedes Kind baut einen experimentellen Spielapparat. Nach der Präsentation gehört er dem Kind, die Schule bekommt eine Dokumentation.
Bewährte Elemente sind der Physik-Chrashkurs mit mechanischem Spielzeug zu Beginn, ein großformatiges Werkheft, das die Woche begleitet, unser Inventar aus 7 Akkuschraubern und anderem Werkzeug, das schrittweise Vorgehen vom Entwurf zum fertigen Objekt. Kontinuierliche Erneuerung bei Prozess, Mechanik und Ergebnis initiieren wir durch vielfältige Inhalte.
Wir öffnen einen philosophischen und gesellschaftlichen Kontext, in dem die Kinder reflektieren und erfinden. Hier gedeiht das eigensinnige, künstlerische Element. Die Themen werden von den Kindern poetisch, anarchisch, humorvoll gestaltet, mechanisiert, gezeichnet + erzählt. Beispiele finden Sie auf unserer website! Die Präsentation hat performative Qualität, die Kinder stehen mit ihrer Arbeit im Focus.
...mehr Text
KUNST UND TECHNIK AUF RÄDERN
Wir sind eine fahrende Werkstatt, die wie ein Raumschiff an den Schulen andockt, von Kindern flugs entladen wird und mit ihnen eine Woche intensiv hand- und kopfarbeitet.
Wir verbinden in unseren Projekten Kunst (Kennenlernen, Selbermachen), Physik (Theorie + Praxis) + den Bau einer Mechanik. Ein inhaltliches Thema steht immer im Mittelpunkt der Woche und prägt das Projekt. Jedes Kind baut einen experimentellen Spielapparat. Nach der Präsentation gehört er dem Kind, die Schule bekommt eine Dokumentation.
Bewährte Elemente sind der Physik-Chrashkurs mit mechanischem Spielzeug zu Beginn, ein großformatiges Werkheft, das die Woche begleitet, unser Inventar aus 7 Akkuschraubern und anderem Werkzeug, das schrittweise Vorgehen vom Entwurf zum fertigen Objekt. Kontinuierliche Erneuerung bei Prozess, Mechanik und Ergebnis initiieren wir durch vielfältige Inhalte.
Wir öffnen einen philosophischen und gesellschaftlichen Kontext, in dem die Kinder reflektieren und erfinden. Hier gedeiht das eigensinnige, künstlerische Element. Die Themen werden von den Kindern poetisch, anarchisch, humorvoll gestaltet, mechanisiert, gezeichnet + erzählt. Beispiele finden Sie auf unserer website! Die Präsentation hat performative Qualität, die Kinder stehen mit ihrer Arbeit im Focus.
...mehr Text